200255 PS Applied developmental Psychology - Play-based Assessment (2011S)
Auswirkungen belastender familiärer Kontexte auf die kindliche Entwicklung
Continuous assessment of course work
Labels
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Pers. Anmeldung: A - Anmeldung erfolgt über UNIVIS (siehe: http://psychologie.univie.ac.at )E-Learning (Moodle)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 16.02.2011 14:00 to Mo 28.02.2011 17:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 17:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 16.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 23.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 30.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 06.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 13.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 04.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 11.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 18.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 25.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 01.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 08.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 15.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 22.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 29.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Schwierige familiäre Lebensumstände beeinflussen die kindliche Entwicklung maßgeblich. Anhand ausgewählter Publikationen und Metaanalysen sollen die Auswirkungen von problematischen familiären Kontexten auf verschiedene Bereiche der kindlichen Entwicklung (z.B. Bindung, kognitive Fähigkeiten, Sozialverhalten) erarbeitet sowie Konzepte zur Prävention und Intervention diskutiert werden. Anhand eines Praxisbeispiels sollen die Inhalte angewendet und vertieft werden.
Assessment and permitted materials
Vortrag, schriftliche Arbeit, aktive Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen am Beispiel eines sozial- und familienpolitischen Themas ihre Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vertiefen, entwicklungspsychologische Perspektiven entwickeln und einen praktischen Bezug herstellen.
Examination topics
Vorträge werden als Power-Point-Präsentation durchgeführt und in Publikationsform schriftlich abgefasst. Diskussionsforen und ein Praxisbeispiel vertiefen die Inhalte.
Reading list
Ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur
Association in the course directory
27504
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38