200255 PS Introductory Seminar Social Psychology (2014W)
Feministische Perspektiven in der Psychologie
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2014 09:00 to Mo 29.09.2014 09:00
- Deregistration possible until Fr 03.10.2014 07:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 27.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Wahl zwischen unterschiedlichen Modalitäten der Leistungskontrolle wie Verfassen schriftlicher Reflexionen, Seminararbeit, mündliche Präsentation einzeln oder in Gruppen
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnis unterschiedlicher feministischer Ansätze in der Psychologie;
Aneignung der Fähigkeit, sich in Kenntnis feministisch-wissenschaftskritischer Perspektiven selbständig und kritisch mit gegenstandsbezogener psychologischer Fachliteratur auseinanderzusetzen und kulturell, gesellschaftlich und historisch zu kontextualisieren; Kennenlernen von Möglichkeiten der Wissensproduktion, die vergeschlechtlichte Achsen der Ungleichheit zu überwinden suchen
Aneignung der Fähigkeit, sich in Kenntnis feministisch-wissenschaftskritischer Perspektiven selbständig und kritisch mit gegenstandsbezogener psychologischer Fachliteratur auseinanderzusetzen und kulturell, gesellschaftlich und historisch zu kontextualisieren; Kennenlernen von Möglichkeiten der Wissensproduktion, die vergeschlechtlichte Achsen der Ungleichheit zu überwinden suchen
Examination topics
Grundsätzlich wird auf einen interaktiven Charakter der LV Wert gelegt. Die LV soll einen Raum darstellen, in dem die TeilnehmerInnen ihre Lernprozesse selbst aktiv und bewusst gestalten können. Da wir viel mit Texten arbeiten werden, ist die Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten Voraussetzung für eine sinnvolle Teilnahme an der LV. Methoden: systematische, kritische Auseinandersetzung mit Texten, Rückbindung theoretischer Einsichten an die eigene Alltags- und wissenschaftliche Praxis - mündlich, schriftlich, alleine, in Kleingruppen und in der Großgruppe
Reading list
Schigl, Brigitte (2010). Feministische und Gendertheorie - Diskurse und ihre Bedeutung für das psychosoziale Feld. Journal für Psychologie, 18(3).
Sieben, Anna & Scholz, Julia (2012). (Queer-)Feministische Psychologien. Eine Einführung. Psychosozial-Verlag.
Singer, Mona (2004). Feministische Wissenschaftskritik und Epistemologie: Voraussetzungen, Positionen, Perspektiven. In Ruth Becker & Beate Kortendiek (Hg.), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. (S.257-266). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Teo, Thomas (2005). The Feminist Critique. In ders. (2005), The Critique of Psychology. From Kant to Postcolonial Theory (S. 113-134). New York: Springer.
(Auswahl)
Sieben, Anna & Scholz, Julia (2012). (Queer-)Feministische Psychologien. Eine Einführung. Psychosozial-Verlag.
Singer, Mona (2004). Feministische Wissenschaftskritik und Epistemologie: Voraussetzungen, Positionen, Perspektiven. In Ruth Becker & Beate Kortendiek (Hg.), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. (S.257-266). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Teo, Thomas (2005). The Feminist Critique. In ders. (2005), The Critique of Psychology. From Kant to Postcolonial Theory (S. 113-134). New York: Springer.
(Auswahl)
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Entsprechend wird es im Seminar darum gehen: 1) das Feld feministischer Psychologien begrifflich und wissenschaftstheoretisch abzustecken und eine gemeinsame Basis an Grundbegrifflichkeiten und Perspektiven zu erarbeiten, 2) wissenschaftskritische Auseinandersetzungen mit der Psychologie zu diskutieren und 3) Beispiele feministischer Wissensproduktion innerhalb der Psychologie kennenzulernen.