Universität Wien

200256 PRS Psychological Counseling: Toddlers and Preschoolers (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

PERSÖNLICHE ANMELDUNG am 1. Oktober 2010 von 9 bis 10 Uhr im Schulkindertestraum (Liebiggasse 5/rechte Stiege/1. Stock). Bitte ein aktuelles Sammelzeugnis mitnehmen!

Voraussetzungen für die Teilnahme: 1. Diplomprüfung; PS "Methoden der kinder- und jugendpsychologischen Diagnostik und Beratung: Kleinkinder, Vorschulkinder"; PS "Beobachtungen bei Kindern" ODER "Gesprächsführung mit Kindern"

Theoretischer Einführungsblock (siehe oben)

Details

max. 10 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 04.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 05.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday 06.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Thursday 07.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Friday 08.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik bei Klein- und Vorschulkindern. Die Studierenden erlernen die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand echter Beratungsfälle.

Assessment and permitted materials

Zur Beurteilung werden die Begutachtungen herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung und Falldarstellung.

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik und Beratung bei Klein- und Vorschulkindern

Examination topics

theoretischer Einführungsblock; Durchführung der Begutachtungen unter Supervision Mo bis Fr vormittags (Jede/r Teilnehmer/in begutachtet Kinder aus dem Clientèle der Test- und Beratungsstelle.); Fallbesprechungen und Videoanalysen nach Vereinbarung

Reading list

Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.) (2005). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (5. Aufl.). Bern: Huber.

Döpfner, M., Lehmkuhl, G., Heubrock, D. & Petermann, F. (2008). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F. (2002). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie (5. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Association in the course directory

27512

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38