Universität Wien

200257 PS Methods of psychological assessment and counselling: children and adolescents (2007W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung ersetzt zusammen mit der LV "Kinder- und jugendpsychologische Beratungspraxis: Schulkinder und Jugendliche" (für die sie Voraussetzung ist) die bisher 4-stündige Lehrveranstaltung "Beratungspraxis: Schulkinder und Jugendliche". Methoden kinder- und jugendpsychologischer Diagnostik kann aber auch im Rahmen eines 6-std. Wahlpflichtfaches besucht werden, ohne dass der weiter führende Teil absolviert werden muss.``Die LV vermittelt theoretische Grundlagen und praktische Fertigkeiten für den diagnostischen Prozess bei Schulkindern und Jugendlichen. Für häufige Fragestellungen (Schullaufbahnfragen, Lern- und Leistungsprobleme, emotionale, motivationale und soziale Probleme, klinisch-psychologische Fragestellungen) in der Beratung von Schulkindern und Jugendlichen werden diagnostische Methoden, die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen vermittelt.``Lehrziele: diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Kindern und Jugendlichen auswählen können; Ergebnisse auswerten und interpretieren können; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)

Assessment and permitted materials

Qualität des Referats, Qualität der Übungsgutachten, Mitarbeit und Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Präsentation ausgewählter Falldarstellungen durch die LV-Leiterin, ``Fallpräsentation durch die Studierenden (Gruppenarbeit),``Diskussion und kritische Reflexion der präsentierten Beratungsfälle

Reading list

Döpfner, M., Lehmkuhl,G., Heubrock, D. & Petermann, F. (2000). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.``Heller, K. A. (Hrsg.)(2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.``Lauth, G. W., Gruenke,,M. & Brunstein, J. C. (Hrsg)(2004). Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Göttingen: Hogrefe.

Association in the course directory

27513 (N 2.7.5.13)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53