Universität Wien

200257 PS Methods of Psychological Assessment and Counselling: Children and Adolescents (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 19.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 26.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 02.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 23.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 30.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 07.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 14.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 28.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 04.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 18.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 25.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung ersetzt zusammen mit der LV "Kinder- und jugendpsychologische Beratungspraxis: Schulkinder und Jugendliche" (für die sie Voraussetzung ist) die 4-stündige Lehrveranstaltung "Beratungspraxis: Schulkinder und Jugendliche". Methoden kinder- und jugendpsychologischer Diagnostik kann aber auch im Rahmen eines 6-std. Wahlpflichtfaches besucht werden, ohne dass der weiter führende Teil absolviert werden muss.
Die LV vermittelt theoretische Grundlagen und praktische Fertigkeiten für den diagnostischen Prozess bei Schulkindern und Jugendlichen. Für häufige Fragestellungen (Schullaufbahnfragen, Lern- und Leistungsprobleme, emotionale, motivationale und soziale Probleme, klinisch-psychologische Fragestellungen) in der Beratung von Schulkindern und Jugendlichen werden diagnostische Methoden, die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen vermittelt.

Assessment and permitted materials

Fallpräsentation im Rahmen der LV
Übungsgutachten
Mitarbeit und Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

Diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Kindern und Jugendlichen auswählen können;
Ergebnisse auswerten und interpretieren können;
Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können;
Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)

Examination topics

Präsentation ausgewählter Falldarstellungen durch die LV-Leiterin
Fallpräsentation durch die Studierenden (Gruppenarbeit)
Diskussion und kritische Reflexion der präsentierten Beratungsfälle

Reading list

Döpfner, M., Lehmkuhl,G., Heubrock, D. & Petermann, F. (2000). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.
Heller, K. A. (Hrsg.) (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Lauth, G. W., Gruenke, M. & Brunstein, J. C. (Hrsg.) (2004). Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Göttingen: Hogrefe.
Ergänzende Literatur wird im Zuge der LV-Einheiten bekanntgegeben.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38