200257 PS Methods of psychological assessment and counselling: children and adolescents (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 20.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 27.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 03.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 10.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 17.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 24.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 01.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 15.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 12.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 19.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 26.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung ersetzt zusammen mit der LV "Kinder- und jugendpsychologische Beratungspraxis: Schulkinder und Jugendliche" (für die sie Voraussetzung ist) die 4-stündige Lehrveranstaltung "Beratungspraxis: Schulkinder und Jugendliche". Methoden kinder- und jugendpsychologischer Diagnostik kann aber auch im Rahmen eines 6-std. Wahlpflichtfaches besucht werden, ohne dass der weiter führende Teil absolviert werden muss. Die LV vermittelt theoretische Grundlagen und praktische Fertigkeiten für den diagnostischen Prozess bei Schulkindern und Jugendlichen. Für häufige Fragestellungen (Schullaufbahnfragen, Lern- und Leistungsprobleme, emotionale, motivationale und soziale Probleme, klinisch-psychologische Fragestellungen) in der Beratung von Schulkindern und Jugendlichen werden diagnostische Methoden, die Verarbeitung und Interpretation diagnostischer Informationen sowie ihre Aufbereitung für die Beratungssituation anhand von Fallbeispielen vermittelt.
Assessment and permitted materials
Fallpräsentation im Rahmen der LV
Übungsgutachten
Mitarbeit und Anwesenheit
Übungsgutachten
Mitarbeit und Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
Diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Kindern und Jugendlichen auswählen können;
Ergebnisse auswerten und interpretieren können;
Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können;
Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)
Ergebnisse auswerten und interpretieren können;
Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können;
Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen beantworten können (auch in Form eines schriftlichen Gutachtens)
Examination topics
Präsentation ausgewählter Falldarstellungen durch die LV-Leiterin, Fallpräsentation durch die Studierenden (Gruppenarbeit), Diskussion und kritische Reflexion der präsentierten Beratungsfälle
Reading list
Döpfner, M., Lehmkuhl,G., Heubrock, D. & Petermann, F. (2000). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe. Heller, K. A. (Hrsg.)(2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Lauth, G. W., Gruenke, M. & Brunstein, J. C. (Hrsg)(2004). Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Göttingen: Hogrefe.
Lauth, G. W., Gruenke, M. & Brunstein, J. C. (Hrsg)(2004). Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Göttingen: Hogrefe.
Association in the course directory
27513
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38