200258 UE Basic Skills of Clinical Psychology (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 20.03. 10:15 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Friday 03.04. 08:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Saturday 04.04. 10:15 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 24.04. 08:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Saturday 25.04. 10:15 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 22.05. 08:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Saturday 23.05. 10:15 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 19.06. 08:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Saturday 20.06. 10:15 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Grundlagen und Techniken professioneller Gesprächsführung und zwischenmenschlicher Kommunikation, Erstgespräche und Anamnese. Praktische Übungen und Rollenspiele, die einem die psychologisch-beraterische Grundhaltungen vermitteln sollen und zur Reflexion anregen.
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht, Mitarbeit (konstruktives Einbringen in Diskussionen, Video-Rollenspiel und Präsentation der Reflexion dazu).
Minimum requirements and assessment criteria
Kennen lernen und Umgang mit gängigen Anamnese- und Diagnoseschemata soll vermittelt werden. Ziel ist es, eine gewisse Sicherheit und ein Gespür für sich selber und sein Gegenüber in einer psychologischen Beratungssituation zu bekommen.
Examination topics
Impulsreferate mit Diskussionen, praktische Übungen und Rollenspiele; Gruppenarbeiten (Rollenspiele auf Video) mit Präsentationen und Diskussion im Plenum; schriftliche Seminararbeit über das Rollenspiel
Reading list
Bachmair, S., Faber, J., Hennig, C., Kolb, R., Willig, W. (1999). Beraten will gelernt sein. Ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. Weinheim: Beltz. Culley, S. (2002). Beratung als Prozess. Lehrbuch kommunikativer Fertigkeiten. Weinheim: Beltz Dahmer, H., & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme. Margraf, J. (1994). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen. DIPS. Berlin: Springer. Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden, Bd. 1; Störungen und Klärungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Association in the course directory
21500
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38