Universität Wien

200258 UE Basic Skills of Clinical Psychology (2010S)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

ACHTUNG: Da das SSC mir keine Rückmeldung hinsichtlich Termin für Vorbesprechung geben kann, findet diese nun am 26.03. von 14-16 im Seminarraum im NIG statt. Ein zusätzliches Wochende wir voraussichtlich 7.5/8.5. sein.

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 26.03. 14:00 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Saturday 27.03. 09:00 - 16:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Friday 23.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Saturday 24.04. 09:00 - 16:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Friday 07.05. 14:00 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Saturday 08.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Saturday 29.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Saturday 12.06. 09:00 - 16:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Aims, contents and method of the course

Grundlagen und Techniken professioneller Gesprächsführung und zwischenmenschlicher Kommunikation, Erstgespräche und Anamnese. Praktische Übungen und Rollenspiele, die einem die psychologisch-beraterische Grundhaltungen vermitteln sollen und zur Reflexion anregen.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht, Mitarbeit (konstruktives Einbringen in Diskussionen, Video-Rollenspiel und Präsentation der Reflexion dazu).

Minimum requirements and assessment criteria

Kennen lernen und Umgang mit gängigen Anamnese- und Diagnoseschemata soll vermittelt werden. Ziel ist es, eine gewisse Sicherheit und ein Gespür für sich selber und sein Gegenüber in einer psychologischen Beratungssituation zu bekommen.

Examination topics

Impulsreferate mit Diskussionen, praktische Übungen und Rollenspiele; Gruppenarbeiten (Rollenspiele auf Video) mit Präsentationen und Diskussion im Plenum; schriftliche Seminararbeit über das Rollenspiel

Reading list

Bachmair, S., Faber, J., Hennig, C., Kolb, R., Willig, W. (1999). Beraten will gelernt sein. Ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. Weinheim: Beltz. Culley, S. (2002). Beratung als Prozess. Lehrbuch kommunikativer Fertigkeiten. Weinheim: Beltz Dahmer, H., & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme. Margraf, J. (1994). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen. DIPS. Berlin: Springer. Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden, Bd. 1; Störungen und Klärungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.

Association in the course directory

21500

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38