200258 VO EC Developmental Psychology I (2013W)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
Tuesday
21.01.2014
Tuesday
21.01.2014
16:45 - 17:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
21.01.2014
17:30 - 18:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
14.03.2014
16:45 - 17:30
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
14.03.2014
17:30 - 18:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
02.05.2014
Monday
26.05.2014
Monday
26.05.2014
11:30 - 12:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
15.10.
14:45 - 16:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
22.10.
14:45 - 16:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
29.10.
14:45 - 16:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
05.11.
14:45 - 16:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
12.11.
14:45 - 16:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
19.11.
14:45 - 16:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
26.11.
14:45 - 16:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
03.12.
14:45 - 16:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
10.12.
14:45 - 16:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
07.01.
14:45 - 16:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
14.01.
14:45 - 16:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Tuesday
28.01.
14:45 - 16:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
- Erwerb von Kenntnissen über Theorien der Entwicklung
- Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindesalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Verhaltens
- Erwerb allgemein entwicklungspsychologischen Fach- und Kontextwissens
- Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindesalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Verhaltens
- Erwerb allgemein entwicklungspsychologischen Fach- und Kontextwissens
Examination topics
Medienunterstützter Frontalunterricht, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich; Zugangsinformation zu den Power Point Folien erfolgt in der ersten Vorlesung
Reading list
Schneider, W. und Lindenberger, U. (2012). (Hrsg.). Entwicklungspsychologie. Weinheim: BeltzWeitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
- Angewandte Entwicklungspsychologie
- Entwicklungsauffassungen
- Entwicklungstypologien
- Geschichte der Entwicklungspsychologie
- Entwicklungsprozesse / Veränderungskonzepte
- Prä-, peri- und postnatale Entwicklung
- Sozial-emotionale Entwicklung
- Bindung, Temperament und Emotionsentwicklung
- Entwicklung sozialen Wissens / Theory of Mind
- Theorie der kognitiven Entwicklung nach Jean Piaget
- Ökologische Entwicklungstheorie von U. Bronfenbrenner
- Aktuelle Forschungsergebnisse des Arbeitsbereichs Entwicklungspsychologie: Entwicklung in der frühen Kindheit
- Exkurs: "Problemkinder"