200262 PS Proseminar: Einstündiges Wahlfach (2013W)
Autismus: Störungsformen, Entwicklungsförderung und Langzeitprognose
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2013 09:00 to Th 26.09.2013 15:00
- Deregistration possible until Th 03.10.2013 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 22.11. 13:15 - 19:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 17.01. 13:15 - 19:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Autismus-Spektrumstörungen zählen zu den sowohl aus theoretischer Sicht wie bezüglich der therapeutischen Interventionsmöglichkeiten besonders interessanten Störungsbildern. Während ursprünglich von einer Auftretungshäufigkeit von 2-4 Fällen unter 10.000 ausgegangen wurde, werden autistische Behinderungsformen aufgrund veränderter Diagnosekriterien heute bei 1% und mehr der Kinderpopulation diagnostiziert. Autismus kann im Zusammenhang mit sehr unterschiedlichen intellektuellen Kompetenzen auftreten. Neben schwerbehinderten Fällen gibt es die in einem bestimmten Interessensgebiet hochbegabten "Savants". Eine möglichst frühzeitig einsetzende, an die Besonderheiten des jeweiligen Störungsbildes angepasste Entwicklungsförderung kann die individuellen Chancen der Betroffenen wesentlich verbessern. Die Langzeitprognose ist dabei von den besonderen Ausprägungen der Symptomatik abhängig. In dem PS wird sowohl auf die theoretischen Grundlagen als auch die Konsequenzen für die therapeutische und alltagsbezogene Praxis im Detail eingegangen.
Assessment and permitted materials
Beurteilung der konstruktiven Mitarbeit und der Referate der Studierenden
Minimum requirements and assessment criteria
1. Erarbeitung umfassender Kenntnisse über die gegenwärtige Forschung zur Autismus-Spektrumstörungen2. Auseinandersetzung mit weiterführenden Konsequenzen für die Praxis
Examination topics
Vortrag, Referate der Studierenden und Gruppenarbeit
Reading list
Attwood, T. (2008). Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom: Alle Fragen und Antworten. Stuttgart: MVS Medizinverlag. (Originalarbeit erschienen 2007).Frith, U. (1989). Autism. Explaining the enigma. Oxford: Blackwell.Jacobsen P. (2005). Understanding how Asperger children and adolescents think and learn. Creating manageable environments for AS Students. London, Philadelphia: Jessica Kingsley Publishers.Noterdaeme, M. & Enders, A. (2010). Autismus-Spektrum-Störungen ASS. Stuttgart: Kohlhammer.Poustka, F., Bölte, S., Feineis-Matthews, S. & Schmötzer, G. (2008²). Autistische Störungen. Göttingen: Hogrefe.Rollett, B. & Kastner-Koller, U. (20104). Praxisbuch Autismus für Eltern, Erzieher, Lehrer und Therapeuten.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38