200274 UE Laboratory of Psychological Assessment I (2009W)
Continuous assessment of course work
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Die Anmeldung erfolgt zentral für alle Übungen als Voranmeldung (!) über APIS, wobei der 1. Studienabschnitt Voraussetzung ist - keine Ausnahmen! Für zusätzliche Informationen siehe Homepage http://psychologie.univie.ac.at/diagnostik.
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 18.11. 16:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 25.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 02.12. 17:00 - 21:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 09.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Saturday 12.12. 09:00 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 16.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 13.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 20.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 27.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Geschichte und Kritik der Psychologischen Diagnostik. Interpretation in der normorientierten Diagnostik; die Intelligenztestbatterien: WIE, IST 2000-R, AID 2; spezielle Leistungstests; Gutachtenerstellung. DIN 33430.
Assessment and permitted materials
Abfassung zweier Fallgutachten; 6 Stunden Testerfahrung auf zwei Semester aufgeteilt.
Minimum requirements and assessment criteria
Qualitätsprofil für Psychologen/innen- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die "Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen" (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des "state of the art")- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)- Beherrschung der wissenschaftlich fundierten Richtlinien bei der Beurteilung der Qualität psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)- Ansprechende Routine in der Administration psychologisch-diagnostischer Verfahren (Einzeltestung; Gruppentestung; Computerdiagnostik)- Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingung psychologischen Diagnostizierens (z.B. Datenschutz; ethische Richtlinien der Berufsverbände; Psychologengesetz; allgemeine Grundlagen der Zivil- und Strafprozessordnung; Familienrecht)- Kenntnis spezieller Testbedingungen spezieller Populationen (z.B. Mangel an objektivem Aufgabenbewusstsein bei Kleinkindern; Simulantenphänomen)- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)- Kenntnis der psychohygienischen Versorgungsinstitutionen samt deren Angeboten in bezug auf insbesondere psychologische Behandlungsmöglichkeiten (inklusive Kenntnis der verschiedenen Konzepte der einschlägigen Psychotherapieschulen)- Kenntnis der Bildungsinstitutionen- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
Examination topics
Praktische Demonstrationen: Fallbehandlungen an Hand von Gutachten. Übung in der Interpretation von Testergebnissen. Referate zu einschlägigen Verfahren.
Reading list
Amelang, M. & Schmidt-Atzert, L. (2006). Psychologische Diagnostik und Intervention. Heidelberg: Springer.Boerner, K. (2004). Das psychologische Gutachten (7. Aufl.). Weinheim: Beltz.Kubinger, K.D. (Hrsg.). (1997). Themenheft "Testrezensionen: 25 einschlägige Verfahren" [Themenheft]. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 18(1/2).Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.Kubinger, K.D. & Deegener, G. (2001). Psychologische Anamnese bei Kindern und Jugendlichen. Göttingen: Hogrefe.Kubinger, K.D. & Jäger, R.S. (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: PVU.Kubinger, K.D. & Teichmann, H. (1997). Psychologische Diagnostik und Intervention in Fallbeispielen. Weinheim: PVU.Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (5. Aufl.). Heidelberg: Springer.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38