Universität Wien

200275 UE Basic Skills of Clinical Psychology (2010W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

ACHTUNG: die LV bei Dr. Stetina wird höchstwahrscheinlich im Block abgehalten! Der Beginn ist noch unklar. Sobald die Lage geklärt ist bekommen Sie HIER die neueste Information. Bitte keine Mails schreiben.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 07.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Tuesday 14.12. 15:00 - 18:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 14.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation, Erstgespräch und Anamnese, psychologische Gesprächsführung, Verhaltensbeobachtung, strukturierte klinisch-psychologische Diagnostik (Überblick), Vorstellung psychologischer Interventionsmöglichkeiten und multiprofessionelles Arbeiten

Assessment and permitted materials

Beurteilt werden neben den in erster Linie wichtigen Übungen, die Aufgaben zu den vorgegebenen Themen, die Ergebnisse der Gruppenarbeiten sowie die gesamte Mitarbeit in den Präsenz- und den Online-Einheiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Erlangung von Basiskompetenzen zum Umgang mit KlientInnen und ProfessionistInnen verschiedener Fachrichtungen inklusive der Verwendung von Fachsprache und Erfahrungen im Bereich Gesprächsführung.

Examination topics

Die LV hat in erster Linie übenden Charakter und daher sind die tatsächliche Übungen auch der Hauptteil. Die elearning Unterstützung ermöglicht neben regelmäßigen Präsenzeinheiten die Abhaltung von Online-Einheiten zur selbstständigen Aufarbeitung der Thematik. Zu den Aufgaben während des Semesters zählen neben Impulsreferaten zu verschiedenen Themen auch die Erstellung eines Videos in Form einer Gruppenarbeit.

Reading list

Bachmair, S., Faber, J., Hennig, C., Kolb, R., Willig, W. (1999). Beraten will gelernt sein. Ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. Weinheim: Beltz.
Culley, S. (2002). Beratung als Prozess. Lehrbuch kommunikativer Fertigkeiten. Weinheim: Beltz.
Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme.
Wydrich, T., Renneberg, B., Schmitz, B. & Wittchen, H.-U. (1997). Strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV (SKID II). Achse II: Persönlichkeitsstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Kryspin-Exner, I., Lueger-Schuster, B. & Weber, G. (1998). Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie. Postgraduale Aus- und Weiterbildung. Wien: WUV.
Margraf, J. (1994). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen: DIPS. Berlin: Springer. Margraf, J. (1994). Diagnostisches Kurz-Interview bei psychischen Störungen: Mini-DIPS. Berlin: Springer.
Saß, H., Wittchen, H.-U. & Zaudig, M. (2001). Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Störungen DSM-IV. Göttingen: Hogrefe.
Schulz von Thun, F. (2004). Miteinander Reden 1. Störungen und Klärungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Schulz von Thun, F. (2003). Miteinander Reden 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Schulz von Thun, F, Ruppel, J. & Stratmann, R. (2003). Miteinander Reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Weisbach, C.-R. (2001). Professionelle Gesprächsführung. Ein praxisnahes Übungs- und Lesebuch. München: dtv.
Wittchen, H.-U., Wunderlich, U. Gruschwitz, S. & Zaudig, M. (1997). Strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV (SKID I). Achse I: Psychische Störungen. Göttingen: Hogrefe.

Association in the course directory

21500

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38