Universität Wien

200278 SE Research Seminar for Graduate Students (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Vorbesprechung am 24.03.2010, 15:00 - 17:30 im Besprechungsraum der Wirtschaftspsychologie (NIG, 6. Stock)
5 geblockte Einheiten, Termine werden in der Vorbesprechung vereinbart
Anmeldung zur LV per Email bei Martin Söllner (martin.soellner@univie.ac.at) mit folgenden Informationen:
- Name
- Emailadresse (unet)
- Telefonnummer (Mobil)
- Thema der Dissertation
- Betreuer/in
- Status der Dissertation (Themensuche/-eingrenzung, Literaturaufbereitung/Designkonzipierung, Datenerhebung, Datenanalyse, Ergebnisdarstellung)
- Dissertationsform (kumulativ?)

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Berufsbild Wissenschaftler/in - Anfoirderungen der Scientific Community

Assessment and permitted materials

Einbringen eigener Beispiele
Einbringen in Diskurs (Quantität und Qualität)
Unterstützung von KollegInnen in Workshops (LV-Blocks)
Teilnahme an LV

Minimum requirements and assessment criteria

Realistisches Berufsbild eines/r Wissenschaftlers/in und des entsprechenden Karrierewegs
Kenntnis von Aufgabenspektrum - Anforderungen der Scientific Community (Psychologie) und der Universität
Basiskometenzen bzgl. Standardanforderungen (Verfassen von Abstracts, Schreiben von und Umgang mit Reviews, Verfassen von Projektkonzepten, etc.)

Examination topics

Vermittlung des Gesamtspektrums an Anforderungen und Leistungen von WissenschaftlerInnen respektive UniversitätslehrerInnen (basierend auf Literatur, Input von LV-Leiterin und Diskurs)
Festlegung von Themenbereichen, an denen im Velrauf der LV gearbeitet wird (siehe oben: zB. Verfassen von Abstracts)
Die ausgewählten Themen werden anhand eigener Beispiele der TeilnehmerInnen in Workshop-Form bearbeitet und allgemeine Kriterien zur Optimierung abgeleitet

Reading list

Montada, L., Krampen, G. & Burkard, P. (1999). Persönliche und soziale Orientierungslagen von Hochschullehrern/innen der Psychologie zu Evaluationskriterien über eigene berufliche Leistungen - Befunde einer Expertenbefragung bei Professoren/innen und Privat-Dozenten/innen der Psychologischen Institute mit Hauptfachausbildung in der Bundesrepublik Deutschland. Psychologische Rundschau, 50, 69-89.

Association in the course directory

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53