200282 PS Arbeitsanalyse, -bewertung und -gestaltung (2006W)
Arbeitsanalyse, -bewertung und -gestaltung
Continuous assessment of course work
Labels
siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Beratungsansätze in der Arbeits- und Organisationspsychologie: Auseinandersetzung mit verschiedener Beratungsmethoden und ansätzen im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie.(Supervision, Coaching, Teamentwicklung, Mentoring) Neben einer Erarbeitung der theoretischen Grundlagen und einer jeweiligen Abgrenzung zu anderen Beratungsansätzen wird auch auf den aktuellen Stand der psychologischen Forschung eingegangen.Ethische Grundsätze und der Umgang mit unterschiedlichen Werten in der Beratung werden diskutiert. Grenzen der Beratung, die Person des Beraters als (ungeplante?)Intervention, Alibi- und Entwicklungsfunktion des Beratungsprozesses werden kritisch aufgearbeitet und mit Praktikern diskutiert.Der Umgang mit der möglichen Diskrepanz zwischen eigenen Werten und einer geforderten allparteilichen Haltung des Beraters werden reflektiert. Weiters werden konkrete Techniken und Methoden aus den einzelnen Beratungsansätzen vorgestellt und teilweise selbst ausprobiert. Fallweise wird ein(e) externe(r) Expertin bzw. ein Experte aus der Praxis eingeladen.
Assessment and permitted materials
Vor- und Aufbereitung der theoretischen Grundlagen in den Arbeitsgruppen und Präsentation(Präsentation ist nicht vorlesen!)der Ergebnisse im Proseminar. Verfassung eines gemeinsamen "Readers" pro Arbeitsgruppe zu einem Beratungsansatz bis Ende des Semesters, der zusammenfassend ein Seminarskriptum ergibt. Aktive Beteiligung speziell in der Durchführung der Techniken und in der Diskussion sowie in den Gesprächen mit den ExpertInnen
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
In Arbeitsgruppen werden die einzelnen Methoden theoretisch aufgearbeitet und im Rahmen des Proseminars vorgestellt. Zu den jeweiligen Beratungsansätzen werden vom LV-Leiter Techniken und Methoden vorgestellt, und - soweit es der Ansatz erlaubt - im Rahmen des Proseminars von den Studierenden in Mini-Übungsgruppen selbst ausprobiert und reflektiert. Folgende Struktur ist dabei zu den jeweiligen Beratungsansätzen vorgesehen: 1. Theoretische Einführung, Verankerung in der wissenschaftlichen Literatur und Abgrenzung zu anderen Methoden 2. Stand der aktuellen Forschung in diesem Bereich 3. Ausbildungsstandards, Ausbildungsmöglichkeiten und -kosten 4. Konkrete Methoden des Beratungsansatzes als Übung (learning by doing) 5. ExpertInnengespräch 6. Diskussion
Reading list
wird in der LV bekanntgegeben und zusätzlich während des Semesters von den SeminarteilnehmerInnen recherchiert
Association in the course directory
27301 (N.2.7.3.1.)
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53