200286 PS Introduction & Case Studies: Assessment in Industrial Psychology (2009W)
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen: Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über APIS; die positive Absolvierung der LV ¿Psychologische Diagnostik I¿ und ¿Psychologische Diagnostik II¿ samt ¿Übungen zur Psychologischen Diagnostik I¿ und ¿Übungen zur Psychologischen Diagnostik II¿ wird in APIS überprüft ¿ Ausnahmen sind nicht möglich. Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at./diagnostik
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
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Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 15.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 22.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 29.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 05.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 12.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 19.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 26.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 03.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 10.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 17.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 07.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 14.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 21.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 28.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen und Ausarbeitung von Fragen zur Literatur.
Minimum requirements and assessment criteria
- Kenntnisse über die Entwicklung des Lesens und Schreibens,
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
Examination topics
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in 2-er Gruppen, E-Learning-Einheiten, Fallbeispiele
Reading list
Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. Ernst Reinhardt Verlag: München.Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.
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27605
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38