Universität Wien

200286 PS Introduction & Case Studies: Assessment in Industrial Psychology (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/eppd .

Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplom- bzw. Bachelorstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - SSC Psychologie - Downloads: Allgemeine Informationen).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 14.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 21.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 28.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 04.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 11.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 18.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 25.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 02.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 09.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 16.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 13.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 20.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 27.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen und Ausarbeitung von Fragen zur Literatur.

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnisse über die Entwicklung des Lesens und Schreibens,
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten

Examination topics

Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in 2-er Gruppen, E-Learning-Einheiten, Fallbeispiele

Reading list

Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. Ernst Reinhardt Verlag: München.

Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.

Association in the course directory

27605

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38