200286 PS Introduction & Case Studies: Assessment in Industrial Psychology (2010W)
Continuous assessment of course work
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Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/eppd .Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplom- bzw. Bachelorstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - SSC Psychologie - Downloads: Allgemeine Informationen).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2010 14:00 to Mo 04.10.2010 17:00
- Deregistration possible until Sa 30.10.2010 17:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 21.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 28.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 04.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 11.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 18.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 25.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 02.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 09.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 16.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 13.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 20.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 27.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen und Ausarbeitung von Fragen zur Literatur.
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnisse über die Entwicklung des Lesens und Schreibens,
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
Examination topics
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in 2-er Gruppen, E-Learning-Einheiten, Fallbeispiele
Reading list
Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. Ernst Reinhardt Verlag: München.Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.
Association in the course directory
27605
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38