200298 PS Proseminar Differential Psychology (2007W)
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Continuous assessment of course work
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siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Legasthenie/Dyslexie: Erklärungsmodelle und Forschungsergebnisse zur Legasthenie/Dyslexie.``Historie, Definition, Symptomatik, Ursachen, Genetik, Diagnostik, Verlauf der Legasthenie/Dyslexie. Theorien/Hypothesen: phonologische/linguistische, perzeptuelle und neurobiologische Theorien. Einfluss unterschiedlicher Regularität der verschiedenen Schriftsprachen auf die Erscheinungsform und Ätiologie der Legasthenie/``Dyslexie. Fragestellungen und Hypothesen sowie Ergebnisse aus eigenen Untersuchungen zur Legasthenie/Dyslexie.````Erwerb bzw. Erweiterung und Vertiefung der Kenntnisse über das Erscheinungsbild und die Symptomatik der Legasthenie/Dyslexie.``Überblick über den aktuellen Forschungsstand und Vertiefung selektiver Fragestellungen zu psychologischen Modellen der Legasthenie/Dyslexie. Kritische Auseinandersetzung mit den Konzepten und Ergebnissen aus der psychologischen Legasthenie-/Dyslexieforschung.``Einblick in die Methoden zur Legastheniediagnose, Kennen lernen von Operationalisierungs- u. Diagnosekriterien mit klinischer und/oder pädagogischer (schulischer) Relevanz.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, mündliches Referat (auch Gruppenreferat mögl.), Seminardiskussion, schriftl. Prüfung (Fragen aus einem Katalog). Unterlagen (neben Basisliteratur): Powerpoints (Folien), Handout über Download
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Vortrag, Präsentationen, Demonstrationen (Fallbeispiele, Kasuistiken), Vorstellung und Besprechung aktueller Literatur, Diskussion, Feedback
Reading list
Basisliteratur:``Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007): Legasthenie. Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. (2. Auflage). Reinhardt Verlag, München.``Schulte-Körne, G. (2004). Lese-Rechtschreib-Störung Symptomatik, Diagnostik, Verlauf, Ursachen und Förderung. In: G. Thome (Hrsg.), Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) und Legasthenie. Eine grundlegende Einführung. Beltz Verlag, Weinheim.````Forschungsliteratur (u. a.):``Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2006). Die mittelfristige Entwicklung von Schülern mit Teilleistungsschwierigkeiten im Bereich der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Kindheit und Entwicklung 15 (4). Verlag Hogrefe, Göttingen.``Schulte-Körne, G., Deiml, W. & Remschmidt, H. (2001). Zur Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung. Z. Kinder- u. Jugendpsychiatrie 29 (2). Verlag Hans Huber, Bern.``Wimmer, H. (1993). Characteristics of developmental dyslexia in a regular writing system. Applied Psycholinguistics 14, 1-22.``Ziegler, J., Goswami, U. (2005). Reading acquisition, developmental dyslexia, and skilled reading across languages: A psycholinguistic grain size theory. Psychological Bulletin 131, 3-29.
Association in the course directory
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Last modified: Fr 31.08.2018 08:53