200325 UE Presentation and Moderation Techniques (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem aktuellen Studienplan für das Diplomstudium Psychologie.Die Termine für das SS sind:
17.3.; 31.3.; 14.4.; 12.5.; 26.5.; 16.6.; 30.6.
17.3.; 31.3.; 14.4.; 12.5.; 26.5.; 16.6.; 30.6.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 22.06.2011 08:40 to Fr 24.06.2011 08:36
- Deregistration possible until Fr 24.06.2011 08:36
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 17.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 24.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 31.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 07.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 14.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 05.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 12.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 19.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 26.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 09.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 16.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 30.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Aktuelle Bildungskonzepte für elementare Bildungseinrichtungen: Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich, Modul für das letzte Jahr in elementaren Bildungseinrichtungen; alternative Bildungskonzepte wie Montessori, Reggio, Waldorf, Wild & Wild; frühe Sprachförderung; Frühförderung von Begabungen; Transition vom Kindergarten in die Schule
Assessment and permitted materials
- aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten
- mündliche, medial unterstützte Präsentation
- schriftliche Bearbeitung des gewählten Themas
- Gestaltung des Handouts
- mündliche, medial unterstützte Präsentation
- schriftliche Bearbeitung des gewählten Themas
- Gestaltung des Handouts
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnis nationaler und internationaler Bildungskonzepte und Bildungspläne sowie deren Bedeutung für elementare Bildungsarbeit erwerben; Kenntnis von Inhalten und Zielen aktueller Bildungsschwerpunkte erwerben; Verständnis entwickeln für die Verknüpfung von qualitätsvollen Rahmenbedingungen und kindgerechter sowie chancengerechter Bildungsarbeit; zu aktuellen Diskussionen rund um den elementaren Bildungsbereich aus psychologischer Perspektive beitragen können
Examination topics
Filmbeiträge, Selbstreflexion, angeleitete Diskussionen, Referate in Teams mit anschließender Diskussionsmöglichkeit. Die Referate sollen durch Ablauf, Gestaltung und den Einsatz von Medien (z.B. Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Posterpräsentationen, ppt ...) die Zuhörer aktiv miteinbeziehen.
Reading list
Charlotte Bühler Institut (2009). Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich. Wien: bmukk. Download unter: http://www.bmukk.gv.at/medienpool/18698/bildungsrahmenplan.pdfCharlotte Bühler Institut (2010). Modul für das letzte Jahr in elementaren Bildungseinrichtungen. Wien: bmwfj. Download unter: http://www.bmwfj.gv.at/Familie/Kinderbetreuung/gratiskindergarten/Documents/bmwfj-Modul-Web.pdfGriebel, W. & Niesel, R. (2004). Transitionen. Weinheim: Beltz.Hartmann, W. , Stoll, M., Chisté, N. & Hajszan, M. (2004). Bildungsqualität im Kindergarten. Transaktionale Prozesse, Methoden, Modelle. Wien: öbv&hpt.Hartmann, W., Hajszan, M., Pfohl-Chalaupek, M., Stoll, M. & Hartel, B. (2009). Sprache, Kommunikation und Literacy im Kindergarten. Wien: hpt.Koop, C., Schenker, I., Müller, G., Welzien, S. & die Karg-Stiftung (Hrsg.). (2010). Begabung wagen. Ein Handbuch für den Umgang mit Hochbegabung in Kindertagesstätten.
Weimar: Verlag das netz.
Weimar: Verlag das netz.
Association in the course directory
70612
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38