200352 PRS Psychological Assessment Course (2011S)
Rehabilitationsdiagnostik bei Erwachsenen
Continuous assessment of course work
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Das Praktikum findet statt im:
Anton-Proksch-Institut
Gräfin-Zichystr. 6
1230 Wien
Haus A, Raum A2Die Voraussetzungen zur Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung im
Diplomstudium Psychologie werden in der ersten Einheit anhand der
vorzulegenden Zeugnisse überprüft.Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über UNIVIS; die positive Absolvierung der VO ‘Psychologische Diagnostik I’ ODER der VO ’Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens’ (gemäß Äquivalenzverordnung) und ‘Psychologische Diagnostik II’ samt ‘Übungen zur Psychologischen Diagnostik I’ ODER der Übung ‘Psychologisches Diagnostizieren‘ (gemäß Äquivalenzverordnung) und ‘Übungen zur Psychologischen Diagnostik II’ wird in der ersten Einheit anhand der vorzulegenden Zeugnisse überprüft – Ausnahmen sind nicht möglich. Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/eppd
Anton-Proksch-Institut
Gräfin-Zichystr. 6
1230 Wien
Haus A, Raum A2Die Voraussetzungen zur Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung im
Diplomstudium Psychologie werden in der ersten Einheit anhand der
vorzulegenden Zeugnisse überprüft.Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über UNIVIS; die positive Absolvierung der VO ‘Psychologische Diagnostik I’ ODER der VO ’Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens’ (gemäß Äquivalenzverordnung) und ‘Psychologische Diagnostik II’ samt ‘Übungen zur Psychologischen Diagnostik I’ ODER der Übung ‘Psychologisches Diagnostizieren‘ (gemäß Äquivalenzverordnung) und ‘Übungen zur Psychologischen Diagnostik II’ wird in der ersten Einheit anhand der vorzulegenden Zeugnisse überprüft – Ausnahmen sind nicht möglich. Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/eppd
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 16.02.2011 14:00 to Mo 28.02.2011 17:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 17:00
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Für die Beurteilung sind 2 Befunde abzugeben, wobei für die Beurteilung nicht nur die Qualität dieser Befunde sondern auch Anwesenheit und Mitarbeit während der LV berücksichtigt werden, da im Rahmen der LV die Befunde von 10-15 anderen PatientInnen besprochen werden. Des Weiteren geht das Referat betreffend der kritischen Würdigung eines klinisch-psychologischen Verfahrens in die Beurteilung mit ein.
Minimum requirements and assessment criteria
- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im Klinisch-psychologischen Bereich erwerben- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die ‘Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen’ (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des ‘state of the art’)
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Rückmeldung von Persönlichkeitsstörungen)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des ‘state of the art’)
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Rückmeldung von Persönlichkeitsstörungen)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
Examination topics
Vortrag, Gruppenarbeit, Patientenuntersuchungen
Reading list
Beiglböck, W., Feselmayer, S., Honemann, E. (2006) Handbuch klinisch-psychologischer Behandlung. Springer, WienBörner, K. (2004) Das psychologische Gutachten. Beltz, WeinheimDilling, H. et al. (2000) ICD X, HuberKubinger, K.D. & Ortner, T.M. (Hrsg.)(2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.Westhoff, K., Kluck, M.-L. (2003). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen. Springer-Verlag, BerlinStieglitz R.-D., Baumann, U., Freyberger, A. (Hrsg.) (2001). Psychodiagnostik psychischer Störungen. Enke Vlg., Stuttgart
Association in the course directory
22600
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Grundlagen der Abhängigkeit
Kennenlernen des Therapiekonzeptes und
der Behandlungseinrichtungen
Kennenlernen der Einrichtungen der psychologischen Abteilung
Spezielle Probleme der Anamneseerhebung
Erhebung des psychopathologischen Status
Kennenlernen wichtiger klinisch-psychologischer Testverfahren28.03.11 10h30 - 12h30 s.t. Praktikum
(13h00 - 16h00) Testung und Anamneseerhebung11.04.11 10h30 - 12h30 s.t. Praktikum
(13h00 - 16h00)02.05.11 10h30 - 12h30 s.t. Praktikum
(13h00 - 16h00)16.05.11 10h30 - 12h30 s.t. Praktikum
(13h00 - 16h00)06.06.11 10h30 - 12h30 s.t. Praktikum
(13h00 - 16h00)20.06.11 10h30 - 12h30 s.t. Praktikum
(13h00 - 16h00)Voraussetzung an der Teilnahme ist die Unterfertigung einer schriftlichen Erklärung betreffend die Verschwiegenheitsverpflichtung gegenüber patientenbezogenen Daten.Während der ersten 2 Stunden der LV sollen folgende Bereiche bearbeitet werden:-) Berichte über die psychologische Untersuchungen und Befunde der Vorwoche-) Vorstellung und kritische Betrachtung eines noch nicht bekannten Testverfahrens durch einen Teilnehmer/eine Teilnehmerin. (Die Testverfahren können aus beiliegender Liste
gewählt werden, nach Rücksprache auch andere Verfahren)-) gemeinsame Besprechung der am Nachmittag zu untersuchenden Patienten/-innen,
Entwicklung einer Untersuchungshypothese, Erstellung einer Testbatterie