200353 PRS Psychological Assessment Course (2011S)
Entwicklungsdiagnostik und Erziehungsberatung bei Klein- und Vorschulkindern
Continuous assessment of course work
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Termine (jeweils im Lesesaal der Testzentrale)Einführungsblock:Di, 08.03.11; 11.00 -12.30
Fr, 11.03.11; 08.00-12.00
Di, 15.03.11; 11.00 -12.30
Di, 05.04.11; 11.00 -12.30
Di, 03.05.11; 11.00-12.30
Di, 24.05.11; 11.00-12.30
Di, 21.06.11; 11.00 -12.30
Di, 28.06.11; 11.00 -12.30
Jede/r Teilnehmer/in begutachtet Kinder in der Beratungsstelle Entwicklungspsychologie. Vorgesehen ist je ein Termin für Testung und Begutachtung jeweils Donnerstag vormittags.ACHTUNG: der korrekte Untertitel der LV lautet "Entwicklungsdiagnostik bei Klein- und Vorschulkindern"Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/eppd .Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplom- bzw. Bachelorstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - SSC Psychologie - Downloads: Allgemeine Informationen).
Fr, 11.03.11; 08.00-12.00
Di, 15.03.11; 11.00 -12.30
Di, 05.04.11; 11.00 -12.30
Di, 03.05.11; 11.00-12.30
Di, 24.05.11; 11.00-12.30
Di, 21.06.11; 11.00 -12.30
Di, 28.06.11; 11.00 -12.30
Jede/r Teilnehmer/in begutachtet Kinder in der Beratungsstelle Entwicklungspsychologie. Vorgesehen ist je ein Termin für Testung und Begutachtung jeweils Donnerstag vormittags.ACHTUNG: der korrekte Untertitel der LV lautet "Entwicklungsdiagnostik bei Klein- und Vorschulkindern"Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/eppd .Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplom- bzw. Bachelorstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - SSC Psychologie - Downloads: Allgemeine Informationen).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 16.02.2011 14:00 to Mo 28.02.2011 17:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 17:00
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 11:00 - 12:30 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Friday 11.03. 08:00 - 12:00 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Tuesday 15.03. 11:00 - 12:30 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Tuesday 22.03. 11:00 - 12:30 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Tuesday 29.03. 11:00 - 12:30 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Tuesday 05.04. 11:00 - 12:30 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Tuesday 12.04. 11:00 - 12:30 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Tuesday 03.05. 11:00 - 12:30 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Tuesday 10.05. 11:00 - 12:30 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Tuesday 17.05. 11:00 - 12:30 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Tuesday 24.05. 11:00 - 12:30 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Tuesday 31.05. 11:00 - 12:30 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Tuesday 07.06. 11:00 - 12:30 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Tuesday 21.06. 11:00 - 12:30 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Tuesday 28.06. 11:00 - 12:30 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV dient der Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten im Bereich der Entwicklungsdiagnostik und Erziehungsberatung bei Klein- und Vorschulkindern.
Assessment and permitted materials
Für die Beurteilung werden die Mitarbeit in den Theorieeinheiten, die Vorbereitung, Durchführung und Interpretation der psychologischen Begutachtung, die Qualität des psychologischen Gutachtens sowie des Beobachtungsprotokolls herangezogen.
Minimum requirements and assessment criteria
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen bei Kindergartenkindern
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Entwicklungsdiagnostik (Beherrschen des state of the art)
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Entwicklungstests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Befundbesprechung, Erziehungsberatung)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Entwicklungsdiagnostik (Beherrschen des state of the art)
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Entwicklungstests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Befundbesprechung, Erziehungsberatung)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
Examination topics
Theorieeinheit: Frontalunterricht bzw. Fallbesprechungen
Durchführung je einer psychologischen Testung und einer Verhaltensbeobachtung bei einem Kind im Klein- oder Vorschulalter, Verfassen eines psychologischen Gutachtens und eines Beobachtungsprotokolls.
Durchführung je einer psychologischen Testung und einer Verhaltensbeobachtung bei einem Kind im Klein- oder Vorschulalter, Verfassen eines psychologischen Gutachtens und eines Beobachtungsprotokolls.
Reading list
Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.). Handbuch der Entwicklungspsychologie. Göttingen: HogrefeDilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M.H. (Hrsg.). (2000). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Bern: Huber.Petermann, F. (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe
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22600
Last modified: Th 28.11.2024 00:13