Universität Wien

200357 PRS Psychological Assessment Course (2011S)

Diagnostik in der pädiatrischen Onkologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Diese LV findet am AKH statt; nähere Informationen folgen.

Termine: Mittwoch 9.3. und Mittwoch 16.3. jeweils 14-20 Uhr im HS C (Hörsäle am Südgarten), sowie Mittwoch 29.6. 17-20 Uhr in der Univ. Klinik f. Kinder- und Jugendheilkunde, Ebene 6, Bibliothek.

Zusätzlich ist ein Zeitaufwand von ca. 4 Tagen im Laufe des Semsters einzurechnen (Testvorbereitung, 2 Testtage, Auswertung und Supervision). Es werden individuelle Termine für die Testungen vereinbart.

Es wird durchgehende Anwesenheit bei den Präsenzterminen erwartet!

Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über UNIVIS; die positive Absolvierung der LV Psychologische Diagnostik I und Psychologische Diagnostik II samt Übungen zur Psychologischen Diagnostik I und Übungen zur Psychologischen Diagnostik II wird in UNIVIS überprüft; Ausnahmen sind nicht möglich. Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/eppd.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

siehe Titel der LVA

Assessment and permitted materials

Abfassen von Fallgutachten.

Minimum requirements and assessment criteria

- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen; (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des "state of the art";)
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.

Examination topics

Kleingruppenarbeit, Begutachtung von KlientInnen, Forschung vor Ort, Fallbesprechungen

Reading list

wird in der LVA bekannt gegeben

Association in the course directory

22600

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38