Universität Wien

200370 PS Research methods (2011S)

Personenorientierter Zugang in der Forschungspraxis

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 15.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 22.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 29.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 05.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 12.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 03.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 10.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 17.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 24.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 31.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 07.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 21.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 28.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course


- Variablenorientierter vs. personenorientierter Zugang in der Forschungspraxis
- Klassifikationsverfahren (Clusteranalyse)
- Statistische Verfahren zum Aufdecken von Typen- bzw. Antitypen (Konfigurationsfrequenzanalyse)
- Forschungsarbeiten unter Anwendung des personenorientierten Zugangs aus verschiedenen inhaltlichen Bereichen

Assessment and permitted materials


- Anwesenheit und Mitarbeit
- Hausübung
- Präsentation
- Abschlussarbeit (3-4 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Teilnehmenden lernen den Unterschied zwischen variablenorientierten und personenorientierten Zugang als zwei sich ergänzende Forschungsstrategien kennen. Weiters lernen sie die Theorie und die computergestützte Anwendung (in IBM SPSS und im CFA-Programm) von Klassifikationsverfahren (Clusteranalyse) und statistische Verfahren zum Aufdecken von Typen- bzw. Antitypen (Konfigurationsfrequenzanalyse) kennen. Ergänzend sollen Forschungsarbeiten unter Anwendung des personenorientierten Zugangs aus verschiedenen inhaltlichen Bereichen diskutiert werden.

Examination topics


- Theoretischer Input durch den LV-Leiter
- Erarbeiten von Praxisbeispielen in IBM SPSS und im CFA-Programm
- Präsentation

Reading list

Bacher, J., Pöge, A. & Wenzig, K. (2010). Clusteranalyse – Anwendungsorientierte Einführung in Klassifikationsverfahren, 3. Auflage. München: Oldenbourg.
Bergman, L., Magnusson, D. & El-Khouri, B. M. (2003). Studying Individual Development in an Interindividual Context: A Person-oriented Approach. Mahwah, NJ: Erlbaum.
Everitt, B. S., Landau, S., Leese, M. & Stahl, D. (2011). Cluster Analysis, 5th Edition. New York: Wiley.
Laursen, B. & Hoff, E. (2006) (Eds). Special issue: Person-centered and variable-centered approaches to longitudinal data. Merrill-Palmer Quarterly, 52 (3).
Schendera, C. F. G. (2010). Clusteranalyse mit SPSS. München: Oldenbourg.
von Eye, A. (2002). Configural Frequency Analysis: Methods, Models, and Applications. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.
von Eye, A., Mair, P., & Mun, E.Y. (2010). Advances in Configural Frequency Analysis. New York: Guilford Press.
von Eye, A. & Spiel, C. (2010) (Eds.). Person-oriented Research. Zeitschrift für Psychologie / Journal of Psychology. Göttingen: Hogrefe.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38