Universität Wien

200379 PS Introduction & Case Studies: Assessment in Forensic Psychology (2011S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 21.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 28.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 04.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 11.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 02.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 09.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 16.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 23.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 30.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 06.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 20.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 27.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen und Ausarbeitung von Fragen zur Literatur.

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnisse über die Entwicklung des Lesens und Schreibens,
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten

Examination topics

Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in 2-er Gruppen, E-Learning-Einheiten, Fallbeispiele

Reading list

Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. Ernst Reinhardt Verlag: München.

Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.

Wird in der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

27607

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38