200379 PS Introduction & Case Studies: Assessment in Forensic Psychology (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 16.02.2011 14:00 to Mo 28.02.2011 17:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 17:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 21.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 28.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 04.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 11.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 02.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 09.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 16.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 23.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 30.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 06.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 20.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 27.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen und Ausarbeitung von Fragen zur Literatur.
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnisse über die Entwicklung des Lesens und Schreibens,
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
- Symptome der Lese-Rechtschreibstörungen,
- Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Lese-Rechtschreibdiagnostik (Exploration, Lese-Rechtschreibtests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
Examination topics
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in 2-er Gruppen, E-Learning-Einheiten, Fallbeispiele
Reading list
Klicpera, C., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2007). Legasthenie: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. Ernst Reinhardt Verlag: München.Warnke, A., Hemminger U. & Plume, E. (2004). Lese- Rechtschreibstörung. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe: Göttingen.Wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
27607
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38