Universität Wien

200382 PS Introduction & Case Studies (2011S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

LV-Inhalt:
- Einführung in die Geschichte, Anwendungsmögl. und Voraussetzungen des AC
- Anforderungsanalyse
- Beobachtungsmethodik und Anforderungen an Beobachter
- AC unter dem Gesichtspunkt der Gütekriterien und weiterer wissenschaftl. Standards
- Methoden des AC (Interview, FB, Rollenspiele, Diskussionsübungen, Postkorb)
- Gutachtenerstellung und Entscheidungsfindg.

LV-Ziele:
- Erwerb von Kenntnissen zu Voraussetzungen und Inhalten des AC, seinen Leistungsmöglichkeiten und -grenzen
- Aneignung von Fäh. und Fertigkeiten zum Einsatz des AC als psychodiagn. Verfahren
- Entwicklung des erforderl. Problembewusstseins beim Umgang mit den AC-Ergebnissen und der darauf gestützten Entscheidungsfindung.

LV-Methoden: Präsentation von Erfahrungen u. Ergebnissen mit Diskussion, prakt. Übungen (auch in Kleingruppen), indiv. Auseinandersetzung mit ausgewählten AC-Aufgaben (teils online), Fallbearbeitung

LV-Art der Leistungskontrolle: aktive Mitarbeit, Abfassung eines Gutachtens

Literatur:
Fay, E. (Hrsg.) (2002). Das Assessment-Center in der Praxis. Konzepte Erfahrungen Innovationen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Kleinmann, M. (2003). Assessment-Center. Reihe Praxis der Personalpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K. D. & Ortner, T. M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe. (speziell Teil IV)
Kubinger, K. D. & Jäger, R. J. (Hrsg.) (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: Beltz (vor allem folgende Begriffe: Arbeitsplatzanalyse, Assessment Center, Gutachten, Gütekriterien, Ökologische Validität, Personalwesen, Verhaltensbeobachtung)
Obermann, C. (2009). Assessment Center: Entwicklung, Durchführung, Trends. (4. Auflage). Wiesbaden: Gabler
Schaarschmidt, U., Fischer, A. W. & Faber, R. (1999). Personalentwicklung mittels Förder-Assessment-Center-Verfahren. Psychologie in Österreich, 3, 172175.
Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (1999). IPS Inventar zur Persönlichkeitsdiagnostik in Situationen. Handanweisung. Frankfurt: Swets Test Services. (Computerform Mödling: Schuhfried).
Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (2008). AVEM Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster. Manual (3. überarbeitete und erweiterte Auflage). London: Pearson (Computerform Mödling: Schuhfried.)

Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über UNIVIS; die positive Absolvierung der VO Psychologische Diagnostik I ODER der VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung) und Psychologische Diagnostik II’ samt Übungen zur Psychologischen Diagnostik I

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 02.04. 09:00 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Saturday 09.04. 09:00 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Saturday 16.04. 09:00 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Saturday 07.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Saturday 14.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Saturday 21.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Saturday 28.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Wird in der LV bekannt gegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

- Vermittlung von Detailkenntnissen hinsichtlich: Teilleistungen bzw. neuropsychologischen Funktionen, diesbezüglichen Störungen, speziellen psychologisch-diagnostischen Verfahren, differenzierter Interpretation der Test-Ergebnisse bzw. spezifischen Interventionsmöglichkeiten

- Demonstration anhand von Fallbeispielen: praktische Anwendung des theoretischen Wissens in Form von Falldarstellungen

Examination topics

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

27602

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38