200457 PRS Psychological Assessment Course (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
ANMELDUNG: VIA EMAIL - eine Aufforderung zur Anmeldung wird ausgesandt, bitte antworten Sie auf das Email, dass Sie von uns erhalten (lt. Rangliste an ihren UNET-Account) - dies gilt auch für das PRS von Mag. Wilflinger mit dem gleichen Beginndatum! (Die Aussendung erfolgt der Übersichtlichkeit halber in Sequenzen, also bitte noch Geduld!!! Bei Unsicherheit: SPAM-ORDNER AUCH KONTROLLIEREN – das Anmelde-Email kommt von georg.wilflinger@univie.ac.at!)Zusätzlich ist die Anwesenheit in der ersten Einheit erforderlichDie Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplom- bzw. Bachelorstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - SSC Psychologie - Downloads: Allgemeine Informationen).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.11.2010 15:23 to We 10.11.2010 15:19
- Deregistration possible until We 10.11.2010 15:19
Details
max. 48 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 15.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 22.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 29.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 06.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 13.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 10.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 17.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 24.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 31.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Psychologisches Diagnostizieren bei Kindern und Jugendlichen mit besonderer Berücksichtigung von intelligenzmäßigen und leistungsbezogenen Persönlichkeitsvariablen; Gesprächsführung mit Kindern, Erhebung der Anamnese, Exploration, Rückmeldung der Ergebnisse, Bearbeitung von Fallbeispielen, Analysieren von Vidosequenzen, Abfassen von Gutachten
Assessment and permitted materials
Führen eines Erstgesprächs mit Videoanalyse, kritische Beleuchtung eines Gutachtens, aktive Mitarbeit, Diskussionen
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung von grundlegenden Kompetenzen zum Psychologischen Diagnostizieren:
Klären der Fragestellung
Führen von Erstgesprächen - Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen
Anwendung und Auswertung der diagnostischen Verfahren, speziell AID 2, Verhaltensbeobachtung
Interpretation und Gutachtenerstellung
Klären der Fragestellung
Führen von Erstgesprächen - Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen
Anwendung und Auswertung der diagnostischen Verfahren, speziell AID 2, Verhaltensbeobachtung
Interpretation und Gutachtenerstellung
Examination topics
Rollenspiele, Gruppenarbeiten, schriftliche Arbeiten, Übungen, Videoanalysen
Reading list
Association in the course directory
22600
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38