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210001 VO STEOP: BA1.1. Foundations of Social Methods (2022W)
Labels
STEOP
Nicht-prüfungsimmanente (n-pi) Lehrveranstaltung. Eine Anmeldung über u:space ist erforderlich. Mit der Anmeldung werden Sie automatisch für die entsprechende Moodle-Plattform freigeschaltet. Vorlesungen unterliegen keinen Zugangsbeschränkungen.VO-Prüfungstermine erfordern eine gesonderte Anmeldung.
Mit der Teilnahme an der Lehrveranstaltung verpflichten Sie sich zur Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis. Schummelversuche und erschlichene Prüfungsleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Mit der Teilnahme an der Lehrveranstaltung verpflichten Sie sich zur Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis. Schummelversuche und erschlichene Prüfungsleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 13.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 20.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 03.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 10.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 17.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 24.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Saturday 26.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 01.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 15.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Multiple Choice Prüfung zu den Vorlesungsinhalten, der Pflichtliteratur und den Lernunterlagen. Es sind keine Hilfsmittel während der Prüfung erlaubt.Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen kann sich der Prüfungsmodus ändern.
Nähere Informationen zum Prüfungsablauf folgen im Laufe des Semesters über die Lernplattform.
Nähere Informationen zum Prüfungsablauf folgen im Laufe des Semesters über die Lernplattform.
Minimum requirements and assessment criteria
Pro Frage gibt es einen Punkt, folglich sind bei der Prüfung maximal 36 Punkte zu erreichen. Bei Fragen mit mehreren richtigen Antworten werden Teilpunkte anteilig berechnet.
Genaue Berechnungsbeispiele sind auf der Lernplattform einzusehen.Für einen positiven Abschluss sind mindestens 55% richtige Antworten erforderlich.Notenschlüssel:
Relativ
Sehr Gut (1) 100,00% - 88,00%
Gut (2) 87,99% - 77,00%
Befriedigend (3) 76,99% - 66,00%
Genügend (4) 65,99% - 55,00%
Nicht Genügend (5) 54,99% - 0,00%Absolut
Sehr Gut (1) 36 - 31,68 Punkte
Gut (2) 31,67 - 27,72 Punkte
Befriedigend (3) 27,71 - 23,76 Punkte
Genügend (4) 23,75 - 19,80 Punkte
Nicht Genügend (5) 19,79 - 0 Punkte
Genaue Berechnungsbeispiele sind auf der Lernplattform einzusehen.Für einen positiven Abschluss sind mindestens 55% richtige Antworten erforderlich.Notenschlüssel:
Relativ
Sehr Gut (1) 100,00% - 88,00%
Gut (2) 87,99% - 77,00%
Befriedigend (3) 76,99% - 66,00%
Genügend (4) 65,99% - 55,00%
Nicht Genügend (5) 54,99% - 0,00%Absolut
Sehr Gut (1) 36 - 31,68 Punkte
Gut (2) 31,67 - 27,72 Punkte
Befriedigend (3) 27,71 - 23,76 Punkte
Genügend (4) 23,75 - 19,80 Punkte
Nicht Genügend (5) 19,79 - 0 Punkte
Examination topics
Vortrag, Pflichtliteratur, Lernunterlagen, E-Learning
Reading list
Ein detaillierter Syllabus mit zahlreichen Literaturhinweisen wird zu Beginn der LV bekannt gegeben und ist über die E-Learning Plattform in gesammelter Form als Download Verfügbar. Die Pflichtliteratur ist ab Semesterbeginn als Download über die E-Learningplattform abrufbar.Folgende Texte werden in der Vorlesung verwendet:Adler, Victor: „Die Lage der Ziegelarbeiter“, in: Maderthaner, Wolfgang: Victor Adler. Zum 150. Geburtstag, Wien: Verein für Geschichte der Arbeiterbewegung, 2002, S. 7-9Amann, Anton: „Das Projekt ‚Camelot’ und die Anfälligkeit der Wissenschaft“, in: ders.: Soziologie, Wien: Böhlau, 1986, S. 25-30Berelson, Bernard/Gaudet, Hazel/Lazarsfeld, Paul F.: Wahlen und Wähler, Neuwied: Luchterhand, 1969, S. 11-34, 51-62 und 225-231Chevron, Marie-France: „Reisen und Sammeln aus wissenschaftlicher Überzeugung heute und zur Zeit von Adolf Bastian“, in: Mitteilungen der Anthropologischen Gesellschaft in Wien (MAGW), Band 136/137, 2007, S. 187- 202Dammann, Rüdiger: „Zur Geschichte des ethnographischen Blicks“, in: ders.: Die dialogische Praxis der Feldforschung, Frankfurt/M., New York: Campus, 1991, 64-70 und 80-89Deutsche Gesellschaft für Soziologie/Berufsverband Deutscher Soziologen: „Ethik-Kodex der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) und des Berufsverbandes Deutscher Soziologen (BDS)“, http://www.soz.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/inst_soziologie/DGS_ Ethik.pdf, abgerufen am 14.10.2009Durkheim, Émile: »Regeln zur Betrachtung der soziologischen Tatbestände« in: ders.: Regeln der soziologischen Methode, Neuwied: Luchterhand, 1961, S. 115-128Durkheim, Émile: Der Selbstmord, Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1983, S. 67-71, 162-185 und 224-231Harter, Susan/Mann, Leon/Milgram, Stanley: "Die Technik der verlorenen Briefe. Ein Instrument sozialwissenschaftlicher Forschung", in: Pethes et al. (Hrsg.): Menschenversuche, Frankfurt/M.: Suhrkamp, 2008, S. 441- 445Jahoda, Marie/Lazarsfeld, Paul F./Zeisel, Hans: Die Arbeitlosen von Marienthal, Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1982, S. 24-31 und 64-82Keller, Felix: „Eine kurze Geschichte der Meinungsforschung“ in: ders.: Archäologie der Meinungsforschung, Konstanz: UVK, 2001, S. 31-51Lazarsfeld, Paul F.: „Prinizipielles zur Soziographie“, in: ders.: Empirische Analyse des Handelns, Frankfurt/M.: Suhrkamp, 2007, S. 264-276Malinowski, Bronislaw: Argonauten des westlichen Pazifik, Eschborn: Klotz, 2001, S. 23-49Milgram, Stanley: Das Milgram-Experiment, Hamburg: rororo, 2001, S. 196 – 206Milgram, Stanley: „Eine verhaltenspsychologische Untersuchung des Gehorsams“, in: Pethes, Nicolas et al. (Hrsg.): Menschenversuche, Frankfurt/M.: Suhrkamp, 2009, S. 739-749Reitze, Johann August/Schülein, Simon: „Wieso Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie?“, in: ders.: Wissenschaftstheorie für Einsteiger, Wien: WUV, 2002, S. 18-28Reitze, Simon/Schülein, August: Wissenschaftstheorie für Einsteiger, Wien: WUV, 2005, S. 103-132 und 158-177Weber, Max: „Der Sinn der »Wertfreiheit« der soziologischen und ökonomischen Wissenschaften“, in: ders.: Schriften zur Wissenschaftslehre, Tübingen: Mohr, 1972, S. 499-501Weber, Max: „Wissenschaft als Beruf“, in: ders.: Schriften zur Wissenschaftslehre, Tübingen: Mohr, 1972, S. 582-592Whyte, William Foote: Die Street Corner Society, Berlin: de Gruyter, 1996, S. 290-310Popper, Karl: "Die Logik der Sozialwissenschaften", in: Maus, Heinz/Fürstenberg, Friedrich (Hrsg.): Der Positivismusstreit in der deutschen Soziologie, Neuwied: Luchterhand, 1971, S. 103-107Zeisel, Hans: „Zur Geschichte der Soziographie“ in: Jahoda, Marie/Lazarsfeld, Paul F./Zeisel, Hans: Die Arbeitlosen von Marienthal, Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1982, S. 113-137
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Last modified: Th 18.04.2024 00:13
Kennenlernen der wichtigsten wissenschaftstheoretischen und methodischen Grundlagen der modernen empirischen Sozialwissenschaften und ihrer Ausdifferenzierung in verschiedene Paradigmen; Schärfung des sozialwissenschaftlichen Methodenverständnisses durch Auseinandersetzung mit klassischen Studien aus unterschiedlichen disziplinären Zugängen.