210005 SE FoP: Quantitative Analyse der Gesetzgebung II. (2005W)
Quantitative Analyse der Gesetzgebung II. Fortsetzung aus dem Sommersemester 2005 (FoP)
Continuous assessment of course work
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Beginn: n.Ü., voraussichtlich 7. und 8. 10.2005 (1. Blocktermin, Freitag Nachmittag, Samstag Vormittag): Anfragen bitte direkt an wolfgang.c.mueller@uni-mannheim.de
Bitte beachten: Der Kreis der Teilnehmer/innen ist beschränkt auf Absolventen/innen der LV aus dem SS 2005 !!
Bitte beachten: Der Kreis der Teilnehmer/innen ist beschränkt auf Absolventen/innen der LV aus dem SS 2005 !!
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Erarbeiten von Forschungsfragen, ihre Umsetzung in ein empirisches Forschungsdesign, Üben der Praxis der Datenerhebung, Datenauswertung und Interpretation.
Examination topics
Leistungsfeststellung über Diskussionsteilnahme (max. 20%) und die Beurteilung von Hausarbeiten (min. 80 %). Qualität der analytischen Fragen und ihre Operationalisierung in einem Mini-Forschungsplans, Qualität der Datenerhebung, -auswertung und Beantwortung der Forschungsfrage.
Reading list
Wolfgang C. Müller, Marcelo Jenny, Barbara Steininger, Martin Dolezal, Wilfried Philipp und Sabine Preisl-Westphal, Die österreichischen Abgeordneten. Individuelle Präferenzen und politisches Handeln. Wien: Wiener Universitätsverlag (Schriftenreihe des Zentrums für angewandte Politikforschung, Band 23), 2001.Wolfgang C. Müller und Marcelo Jenny, '"Business as usual" mit getauschten Rollen oder Konflikt- statt Konsensdemokratie?', Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, 33 (2004), No. 3, 307-324.
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53
Methoden: Verwendung des Excel Programms (Voraussetzung für erfolgreiche Teilnahme), seminaristische Gruppendiskussion, selbständige Auseinandersetzung mit Forschungsliteratur und ihre Anwendung auf den empirischen Fall, Hausaufgaben.