210006 VO BAK2.2 Social sciences and social change (2015W)
Sozialwissenschaften und gesellschaftlicher Wandel: aktuelle Debatten
Labels
Details
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG: Diese Vorlesung ist deckungsgleich mit der Vorlesung "Sozialwissenschaften und gesellschaftlicher Wandel: aktuelle Debatten“, LV-Nr.: 240004, die von der Studienprogrammleitung Kultur- und Sozialanthropologie organisiert wird und montags, 09.45-11.15 im Hörsaal I, NIG (Erdgeschoß), stattfindet.
Alle Informationen zu dieser Vorlesung und zur Prüfung finden Sie im zugehörigen eLearning-Kurs (Moodle-Plattform), der nach Vorlesungsstart freigeschalten wird.Es ist KEINE LV-Anmeldung, jedoch eine Prüfungsanmeldung gegen VO-Ende im Jänner erforderlich. Bitte registrieren Sie sich für die eLearning-Plattform (moodle) durch Klick auf das Symbol neben diesem Eintrag. Die selbständige Registrierung zur Plattform ist ab VO-Beginn (05.10.2015) möglich.Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
In der Vorlesung werden Zugänge, Sichtweisen und Schlussfolgerungen der Politikwissenschaft, Soziologie, Kultur- und Sozialanthropologie sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft vermittelt. Dies geschieht mittels der Auseinandersetzung mit den drei gesellschaftlichen Schlüsselthematiken: Staat, Globalisierung und Migration.Es wird eine unmittelbare Vergleichbarkeit der vier Disziplinen angestrebt, sodass Gemeinsamkeiten und Gegensätzen in Theorie, Methodenanwendung und Fokussierung auf charakteristische Detailaspekte nachvollziehbar werden. Diese Vergleichbarkeit wird durch die verknüpfte Darstellungsweise im Format der Ringvorlesung ermöglicht.Somit wird:
– ein gemeinsamer Methoden- und Theoriekanon zur Analyse komplexer gesellschaftlicher Entwicklungen vermittelt. Deutlich wird, wie wechselseitig methodische Werkzeuge, Theorieansätze und Schlussfolgerungen benutzt und in neuen kontextuellen Bedeutungszusammenhängen weitergesponnen werden.
– ein Verständnis für die sozialwissenschaftliche Vielgestaltigkeit und die vier Fachidentitäten geschaffen.
– Studenten, anhand von Anwendungsbeispielen im Bereich der hochaktuellen Themengebiete, einführend Begeisterung für sozialwissenschaftliche Forschung vermittelt.