Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
210009 UE BAK3 Qualitative Methods (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Friday 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 28.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 04.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 30.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bei der Übung handelt es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung - regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Diskussion (im Plenum, in Gruppenarbeiten etc.) werden vorausgesetzt. Studierende dürfen insgesamt höchstens zwei Einheiten fehlen, um den Kurs positiv abschließen zu können. Grundlage ist die genaue Lektüre der Literatur. Zeugniserwerb und Benotung auf Basis eines kontinuierlichen Gruppenforschungsprozesses (Zwischentest, Forschungsprotokoll; Präsentation der Ergebnisse in der LV; (Poster-)Präsentation in der letzten LV-Einheit im Rahmen eines abschließenden Workshops; Verschriftlichung der Ergebnisse mithilfe eines Forschungsprotokolls).Die Einhaltung allgemeiner, formaler Standards wissenschaftlichen Arbeitens bei der Ausarbeitung der schriftlichen Aufgaben werden selbstverständlich vorausgesetzt. Studierende sind angehalten, den Gebrauch von KI bei der Erstellung von Interviewfragen, bei der Auswertung und Analyse von Daten etc. mithilfe eines Hilfsmittelverzeichnisses (HVZ) zu dokumentieren. Die konkreten Anwendungsbereiche werden im Syllabus festgehalten und in der ersten Einheit der LV im Detail besprochen. Plagiate werden gemäß den Richtlinien der Universität Wien behandelt.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Beurteilungsschema gestaltet sich folgendermaßen:# 20% Anwesenheit und aktive Mitarbeit
# 20% Forschungsexposé inkl. Interviewleitfaden bzw. Fokusgruppenskript
# 20% Präsentationen im Laufe des Semesters (Zwischenergebnisse, Abschlussworkshop: Posterpräsentation, Beitrag als Discussant/Peer Feedback)
# 20% Reflexion organisiert als Open-book Prüfung
# 20% ForschungsprotokollJede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Für eine positive Note müssen Studierende 50% plus erreichen. Alle Teilleistungen müssen zeitgerecht erbracht und positiv beurteilt worden sein, um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.Es gilt der Moodle Benotungsschlüssel, der wie folgt strukturiert ist:
Note 1 oder 100% - 87% | Note 2 oder 86,99% - 75% | Note 3 oder 74,99% - 63% | Note 4 oder 62,99% - 50% | Note 5 oder 49,99% - 0%.
# 20% Forschungsexposé inkl. Interviewleitfaden bzw. Fokusgruppenskript
# 20% Präsentationen im Laufe des Semesters (Zwischenergebnisse, Abschlussworkshop: Posterpräsentation, Beitrag als Discussant/Peer Feedback)
# 20% Reflexion organisiert als Open-book Prüfung
# 20% ForschungsprotokollJede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Für eine positive Note müssen Studierende 50% plus erreichen. Alle Teilleistungen müssen zeitgerecht erbracht und positiv beurteilt worden sein, um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.Es gilt der Moodle Benotungsschlüssel, der wie folgt strukturiert ist:
Note 1 oder 100% - 87% | Note 2 oder 86,99% - 75% | Note 3 oder 74,99% - 63% | Note 4 oder 62,99% - 50% | Note 5 oder 49,99% - 0%.
Examination topics
Siehe Literatur.
Reading list
Eine genaue Literaturliste wird noch am Anfang des Semesters bekannt gegeben bzw. auf Moodle verfügbar gemacht. Mit den folgenden Büchern werden wir häufiger arbeiten bzw. sind diese empfehlenswert für eine weitere Lektüre und Vertiefung.Baur, Nina & Blasius, Jörg (Hrsg.) (2022): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37985-8_1Döring, Nicola (2023): Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial-und Humanwissenschaften. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.Prainsack, Barbara & Mirjam Pot (2021): Qualitative und interpretative Methoden in der Politikwissenschaft. Wien: Facultas/UTB.Silverman, David (2014): Interpreting Qualitative Data. A Guide to the Principles of Qualitative Research. 5.Ausgabe. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore and Washington, DC: Sage.Weiss, Robert S. (1994): Learning from Strangers: The Art and Method of Qualitative Interview Studies. New York: The Free Press.
Association in the course directory
Last modified: Fr 10.01.2025 00:02
Die LV findet vor Ort statt. Die LV ist als Plattform organisiert. Es finden regelmäßige Treffen, so genannte Forschungsateliers oder Einzelmeetings, statt. Moodle ist der zentrale Ort für Literatur, Slides, Audioaufnahmen, Materialien etc.