Universität Wien

210010 PS BAK3: PS Introduction to Scientific Work (2018S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

A registration via u:space during the registration phase is required. Late registrations are NOT possible.
Students who miss the first lesson without prior notification will lose their seat in the course.

Follow the principles of good scientific practice.

The course instructor may invite students to an oral exam about the student’s written contributions in the course. Plagiarized contributions have the consequence that the course won’t be graded (instead the course will be marked with an ‘X’ in the transcript of records).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Tuesday 13.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Tuesday 20.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Tuesday 10.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Tuesday 17.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Tuesday 24.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Tuesday 08.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Tuesday 15.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Tuesday 29.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Tuesday 05.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Tuesday 12.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Tuesday 19.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Tuesday 26.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Im Mittelpunkt der LV stehen grundlegende Fertigkeiten des politikwissenschaftlichen Arbeitens, die im Laufe des Semesters vorgestellt und erprobt werden. Anhand ausgewählter Texte setzen sich die Studierenden mit unterschiedlichen Textsorten und mit wesentlichen Aspekten der Lektüre, Analyse und Diskussion von Texten auseinander (kritische Begriffsarbeit, zentrale Aussage und Gang der Argumentation eines Textes, etc. ). In diesem Rahmen üben die Studierenden, die zentralen Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (Abstract, Exzerpieren, Zitieren, Bibliographie, etc.) anzuwenden. In der Folge wird Schritt für Schritt ein eigenes Forschungskonzept erstellt, wobei viel Raum für Diskussion und Feedback vorgesehen ist. Dabei erlernen die Studierenden Recherchestrategien, einen Untersuchungsgegenstand einzugrenzen und eine eigene Forschungsfrage zu formulieren, sowie Inhalte zu präsentieren und Feedback zu geben.

Die LV findet wöchentlich statt (max. 2 Fehleinheiten). Durch Diskussionen im Plenum, Gruppenarbeiten und World Cafés soll das Handwerkszeug wissenschaftlichen Arbeitens möglichst interaktiv erlernt werden. Kurze Textbearbeitungen dienen der Festigung der erlernten Techniken. Zugleich werden die wesentlichen Bestandteile eines Forschungskonzepts Schritt für Schritt erarbeitet: Beginnend bei der Definition eines Untersuchungsgegenstandes, über die Formulierung einer eigenen Forschungsfrage bis hin zu Möglichkeiten der Präsentation. Durch die zweifache Abgabe des Forschungskonzepts und eine Feedback-Schleife setzen sich die Studierenden in einem begleiteten Lernprozess mit den Erfordernissen einer Forschungsarbeit auseinander.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Minimum requirements and assessment criteria

1. Kurze Textbearbeitungen (Abstract, Textanalyse, Exzerpt, Bibliographie, Forschungsfrage, State of the Art): 40%

2. aktive Mitarbeit: 15%

3. Forschungskonzept (zwei Abgaben): 25% und 20%

Examination topics

Reading list

Esselborn-Krumbiegel, Helga (2014), "Von der Idee zum Text - Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben" (Wien: UTB).

Kreisky, Eva (2012), "Durch die Eiswüste der Abstraktion? Begriffs- und Theoriearbeit in der Politikforschung", in: Kreisky, Eva/ Löffler, Marion/ Spitaler, Georg (Hg.), Theoriearbeit in der Politikwissenschaft (Wien: Facultas), S. 21-32

bell hooks, (1994), "Theory as Liberatory Practice", in: dies., Teaching to Transgress. Education as the Practice of Freedom (New York: Routledge), S. 59-76

Kreisky, Eva (2004), Geschlecht als politische und politikwissenschaftliche Kategorie, in: Rosenberger, Sigelinde / Sauer, Birgit (Hg.), Politikwissenschaft und Geschlecht: Konzepte, Verknüpfungen, Perspektiven (Wien: Facultas), S. 23-44;

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38