Universität Wien

210010 PS BAK3: Introduction to Scientific Work (2022W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Friday 28.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 09.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 16.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 23.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 30.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 07.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 14.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 11.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 18.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 18.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 25.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung wird bis auf weiteres vor Ort in Hörsaal 3 stattfinden. Vorbehalten wird ein Wechsel auf ein digitales Format und ist abhängig von der aktuellen Situation in Bezug auf COVID-19.

Informationen dazu erhalten für die LV angemeldete Student:innen rechtzeitig über die Moodle Plattform.

Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erwerben grundlegender Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens. Hierbei steht die Arbeit an und mit Texten im Mittelpunkt. Texte kritisch zu lesen und zu analysieren, deren wesentliche Aussagen zu erfassen und zu diskutieren und in den Stand der Forschung einzuordnen, bilden die grundlegende sozialwissenschaftliche Arbeitsweise. Anhand ausgewählter Texte sollen die Studierenden den Umgang und die Arbeit mit verschiedenen Textsorten erlernen. Einführend beschäftigen wir uns mit der Frage, wie gehe ich an einen wissenschaftlichen Text heran und wie lese ich ihn.

In Folge befassen wir uns mit der Textanalyse, einer wesentlichen Technik des wissenschaftlichen Arbeitens. Neben dem Autor, zeithistorischen Kontext und der Rezeption des Textes beschäftigt sich die Textanalyse mit den folgenden Fragen: Welche Fragestellungen werden im Artikel aufgeworfen? Welche Begriffe, Konzepte und Methoden finden Verwendung? Was sind die wesentlichen Argumente und sind diese ausreichend belegt? Bleiben Fragen offen oder drängen sich auf? Wie schätzen Sie die gesellschaftspolitische und wissenschaftliche Relevanz des Textes ein?

Es geht also darum, die eigenen analytischen Fähigkeiten zu stärken, sich mit komplexen wissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen, Argumente gegeneinander abzuwägen, den Stand der Forschung zu ermitteln sowie verschiedene Positionen in wissenschaftlichen Debatten zu identifizieren.

Des Weiteren vermittelt das Seminar Kenntnisse zu Recherchearbeit, der Erarbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung, zu Forschungsdesign, Sinn und Zweck von Theorie und Methode sowie der eigenständigen Textproduktion. In der Lehrveranstaltung werden auch die Regeln wissenschaftlichen Arbeitens (Zitieren) erlernt und eingeübt.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit
Kurze Textbearbeitungen (Abstract, Textanalyse, Rezension u.a.) und eigenständige Textproduktion
Kenntnis der Regeln wissenschaftlichen Arbeitens (Zitieren)
Erstellen eines Forschungskonzepts

Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltungen müssen alle Teilleistungen erbracht werden.

Minimum requirements and assessment criteria

siehe oben

Examination topics

bell hooks (2010): Teaching Critical Thinking. New York: Routledge.
Eco, Umberto (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Stuttgart: UTB, 13. Aufl.
Flick, Uwe (2007): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Franck, Norbert (2017): Handbuch wissenschaftliches Arbeiten. Was man für ein erfolgreiches Studium wissen und können muss, 3. Aufl.; Stuttgart: UTB.
Kreisky, Eva et al. (Hg.) (2012): Theoriearbeit in der Politikwissenschaft; Wien: facultas.
Goertz, Gary/Mahoney, James (2012): A Tale of Two Cultures: Qualitative and Quantitative Research in the Social Sciences. Princeton/Oxford: Princeton University Press.
Nohlen, Dieter/Schultze, Rainer-Olaf (Hg.) (2009): Lexikon der Politikwissenschaft. Band 1 und Band 2. München: Beck, 4. Aufl.
Przyborski, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika (2014): Qualitative Sozialforschung. München: Oldenburg Verlag.
Saldaña, Johnny (2011): Fundamentals of Qualitative Research. New York: Oxford University Press.
Schlichte, Klaus / Sievers, Julia (2015): Einführung in die Arbeitstechniken der Politikwissenschaft, 3. Aufl.; Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Th 12.01.2023 10:10