Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
210012 UE BAK3 Qualitative Methods (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Thursday 13.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Thursday 20.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Thursday 27.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Thursday 03.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Thursday 10.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Thursday 08.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Thursday 15.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Thursday 22.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Thursday 05.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Thursday 12.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Thursday 26.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung der LV-Teilnehmer*innen setzt sich aus mehreren zu erbringenden Teilleistungen zusammen:
- Anwesenheit und kontinuierliche Mitarbeit
- Design und Durchführung eines kleinen Forschungsprojekts (Gruppenarbeit) zu einem ausgewählten Thema über das Semester hinweg:
- schriftliche Abgaben von Teilarbeiten zum Design/Projekt + Kurzvorstellungen dazu in der LV (35 %)
- Semesterende: schriftliche Abgabe zum Forschungsprojekt (Arbeitsbericht und Reflexion) (65 %)
Für eine positive Absolvierung ist jede Teilleistung verpflichtend zu erbringen.
- Anwesenheit und kontinuierliche Mitarbeit
- Design und Durchführung eines kleinen Forschungsprojekts (Gruppenarbeit) zu einem ausgewählten Thema über das Semester hinweg:
- schriftliche Abgaben von Teilarbeiten zum Design/Projekt + Kurzvorstellungen dazu in der LV (35 %)
- Semesterende: schriftliche Abgabe zum Forschungsprojekt (Arbeitsbericht und Reflexion) (65 %)
Für eine positive Absolvierung ist jede Teilleistung verpflichtend zu erbringen.
Minimum requirements and assessment criteria
- Ausreichende Anwesenheit
- Einreichung und Kurzvorstellung der Einzelabschnitte der Gruppenforschungsarbeit
- Schriftliche Einreichung am Ende des Semesters (Arbeitsbericht und Reflexion zum Forschungsprojekt)1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
- Einreichung und Kurzvorstellung der Einzelabschnitte der Gruppenforschungsarbeit
- Schriftliche Einreichung am Ende des Semesters (Arbeitsbericht und Reflexion zum Forschungsprojekt)1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Examination topics
Studierenden, die die Vorlesung noch nicht absolviert haben, wird empfohlen, diese parallel zur Übung zu belegen. Bitte informieren Sie sich ferner über die unterschiedlichen Methodenschwerpunkte parallel angebotener BAK3-Übungen und berücksichtigen Sie diese bei der Prioritätensetzung im Anmeldesystem.
Reading list
Die relevante Literatur wird den LV-Teilnehmer*innen zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 10.01.2025 00:02
Parallel zur stattfindenden VO werden die wichtigsten Grundlagen der empirischen qualitativen Sozialforschung - teils in Vortragsform, großteils in interaktiven Gruppenübungen und Diskussionen - gemeinsam erarbeitet. Im Zentrum steht dabei die Anwendung in der politikwissenschaftlichen Forschung.
Im ersten Teil der LV werden die zentralen Charakteristika, wissenschaftstheoretischen Grundlagen und wissenschaftlichen Gütekriterien der qualitativen empirischen Forschung behandelt.
Im zweiten Teil werden die einzelnen Phasen des Forschungsprozesses (beginnend mit der Formulierung guter Forschungsfragen) genauer betrachtet und diskutiert. Anschließend werden ausgewählte qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (v.a. leifadengestützte Interviews, Fokusgruppen, Inhaltsanalyse) anhand konkreter politikwissenschaftlicher Fragestellungen diskutiert und praktisch geübt.
Im Rahmen von Gruppenarbeiten werden die LV-Teilnehmer*innen ein kleines qualitatives Forschungsprojekt durchführen und dabei die verschiedenen Phasen des empirischen Forschungsprozesses absolvieren.Zielsetzung/Learning outcomes:
Nach Absolvierung der LV werden die Studierenden
- mit den wichtigsten Grundlagen der qualitativen empirischen Sozialforschung vertraut sein (parallel und als Vertiefung zur VO)
- die Phasen und Entscheidungen des Forschungsprozesses in den Grundzügen kennen (von der Fragestellung bis zur Ergebnisdarstellung)
- sich mit einzelnen qualitativen Methoden der Datenerhebung und -analyse theoretisch und praktisch vertraut gemacht haben (Schwerpunkt: Leitfadeninterview und qualitative Inhaltsanalyse)