210014 UE BA 4.1 Qualitative Methods of Empirical Social Research (2010S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 17.02.2010 08:00 to We 03.03.2010 18:00
- Registration is open from Fr 05.03.2010 06:00 to Su 07.03.2010 12:00
- Deregistration possible until Mo 29.03.2010 18:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
08.03.
11:15 - 13:15
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Monday
15.03.
11:15 - 13:15
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Monday
22.03.
11:15 - 13:15
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Monday
12.04.
11:15 - 13:15
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Monday
19.04.
11:15 - 13:15
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Monday
26.04.
11:15 - 13:15
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Monday
03.05.
11:15 - 13:15
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Monday
10.05.
11:15 - 13:15
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Monday
17.05.
11:15 - 13:15
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Monday
31.05.
11:15 - 13:15
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Monday
07.06.
11:15 - 13:15
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Monday
14.06.
11:15 - 13:15
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Monday
21.06.
11:15 - 13:15
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Monday
28.06.
11:15 - 13:15
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Abwesenheit: maximal zwei Mal 1,5 Stunden, entspricht 2 Seminareinheiten)
- Lektüre der Texte
- Aktive Teilnahme an der Diskussion
- Rechtzeitige Abgabe der Aufgaben (an lehrveranstaltung@wisdom.at)
- Abschlusstest
- Lektüre der Texte
- Aktive Teilnahme an der Diskussion
- Rechtzeitige Abgabe der Aufgaben (an lehrveranstaltung@wisdom.at)
- Abschlusstest
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Wie ent-stehen, be-stehen und ver-gehen und wie ver-ändern sich Nahbeziehungen und Identitäten im Verlauf der Zeit. Die Forschung soll auf Nahbeziehungen mit „signifikanten Anderen“ – Eltern, Geschwistern, engerer Familie, Kindern, Partnern, Freunden und Liebhabern fokussieren. Diese Nahbeziehungen konstituieren eine wichtige Domäne im Leben von Individuen und bestimmen wesentlich die Art und Weise, wie diese sich selbst wahrnehmen und definieren, welche Chancen sich ihnen bieten und wie sie ihr subjektives Wohlbefinden wahrnehmen.
Insbesondere wollen wir im Seminar versuchen, der Bedeutung von Zeit im Leben von Individuen nachgehen. Zeit wird dabei nicht als lineare Größe verstanden, die Vergangenheit und Zukunft verbindet, sondern als komplexes, multi-dimensionales Phänomen. Es wird auf drei Zeitebenen fokussiert. Biografische Zeit versteht sich als die Lebenszeit einer Person, von der Geburt bis zum Tod. Generationale Zeit verbindet Menschen emotional und praktisch mit anderen Menschen derselben Generation und der Generationen ihrer Eltern und Kinder im Verlauf ihres Lebens. Sich verändernde Strukturen von Familie und Verwandtschaft werden hier sichtbar. Historische Zeit schließlich, betrifft die Art und Weise, wie sich Menschen in verschiedenen historischen Kontexten und in Beziehung zu verschiedenen externen Geschehnissen, Umständen und (politischen) Umwelten verorten.
Wir werden uns mit den wichtigen Lebensabschnitten Kindheit, Jugend, Erwachsene im mittleren und höheren Alter, Alter beschäftigen. Grundlegend wichtige Lebenserfahrungen (Erwachsenwerden, Eingehen von Beziehungen, Bekommen und Großziehen von Kindern, Familienleben, Altern) sollen aus der Perspektive der Involvierten beleuchtet werden. Je nach Forschungsinteresse soll aus dem reichhaltigen Repertoire qualitativer Methodenansätze geschöpft werden, die im Seminar vorgestellt und diskutiert werden.
In einem übergeordneten Arbeitsprozess werden wir uns mit der Frage beschäftigen, welchen Qualitätsstandards qualitative Daten entsprechen und wie sie aufbereitet und dokumentiert werden müssen, um für andere ForscherInnen nachvollziehbar und nutzbar zu werden. Am Ende des Semesters steht die Archivierung der im Zuge der Lehrveranstaltung gesammelten Datensätze im Datenarchiv WISDOM.
Es besteht außerdem die Möglichkeit, sehr gute Abschlussarbeiten in einer speziellen WISDOM Publikation zu veröffentlichen.