210015 UE BAK4.1: Empirical research using qualitative methods (2019S)
Continuous assessment of course work
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.02.2019 08:00 to Mo 18.02.2019 08:00
- Registration is open from Th 21.02.2019 08:00 to Tu 26.02.2019 08:00
- Deregistration possible until Su 17.03.2019 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 18.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 01.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 29.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 13.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 27.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 17.06. 08:05 - 11:10 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bei dieser Übung müssen Sie im Laufe des Semesters eine Reihe von Teilleistungen erbringen, deren Summe die Gesamtnote ergibt. Um die Übung positiv abzuschließen, müssen Sie alle Teilleistungen positiv absolvieren.• Aktive Mitarbeit in den Einheiten [15 Punkte] – Einzelarbeit
>>> bei Diskussionen im Plenum und bei Gruppenarbeiten und Gruppengesprächen mit der LV-Leiterin + Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur (zu ca. 5 Texten jeweils ein Statement (2-3 Sätze) und 2 Fragen)
• Entwurf Ihres Forschungsvorhabens (max. 1500 Wörter) [10 Punkte] – Gruppenarbeit
• Reflexion der eigenen Praxis [15 Punkte] – Einzelarbeit
>>> Feldnotizen + Reflexion der Beobachtung (max. 500 Wörter) + Meta-Reflexion der Gruppenarbeit (max. 500 Wörter)
• Posterpräsentation auf der Mini-Konferenz in der LV am 24.06.2019 [40 Punkte] – Gruppenarbeit
• Forschungsbericht (max. 5000 Wörter) bis zum 31.07.2019 [20 Punkte] – GruppenarbeitZum erfolgreichen Bestehen der LV dürfen Sie maximal eine Einheit verpassen. Sollten Sie eine weitere Einheit mit einer nachvollziehbaren Begründung (z.B. Krankheit) verpassen, sind Ersatzleistungen für einen positiven Abschluss der LV zu erbringen.
>>> bei Diskussionen im Plenum und bei Gruppenarbeiten und Gruppengesprächen mit der LV-Leiterin + Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur (zu ca. 5 Texten jeweils ein Statement (2-3 Sätze) und 2 Fragen)
• Entwurf Ihres Forschungsvorhabens (max. 1500 Wörter) [10 Punkte] – Gruppenarbeit
• Reflexion der eigenen Praxis [15 Punkte] – Einzelarbeit
>>> Feldnotizen + Reflexion der Beobachtung (max. 500 Wörter) + Meta-Reflexion der Gruppenarbeit (max. 500 Wörter)
• Posterpräsentation auf der Mini-Konferenz in der LV am 24.06.2019 [40 Punkte] – Gruppenarbeit
• Forschungsbericht (max. 5000 Wörter) bis zum 31.07.2019 [20 Punkte] – GruppenarbeitZum erfolgreichen Bestehen der LV dürfen Sie maximal eine Einheit verpassen. Sollten Sie eine weitere Einheit mit einer nachvollziehbaren Begründung (z.B. Krankheit) verpassen, sind Ersatzleistungen für einen positiven Abschluss der LV zu erbringen.
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Note sind mindestens 50 Punkte notwendig.
100-91 Punkte Sehr gut (1)
90-78 Punkte Gut (2)
77-65 Punkte Befriedigend (3)
65-50 Punkte Genügend (4)
49-0 Punkte Nicht genügend (5)
100-91 Punkte Sehr gut (1)
90-78 Punkte Gut (2)
77-65 Punkte Befriedigend (3)
65-50 Punkte Genügend (4)
49-0 Punkte Nicht genügend (5)
Examination topics
siehe oben
Reading list
Eine genaue Literaturliste mit Pflichtlektüre und empfohlenen Texten finden Sie auf Moodle im Kurssyllabus. Beispielhaft relevante Texte sind:• Dubois, V. (2015). Critical policy ethnography. In F. Fischer, D. Torgerson, A. Durnová, & M. Orsini (Eds.), Handbook of Critical Policy Studies (pp. 462–480). Cheltenham, UK ; Northampton, MA, USA: Edward Elgar Publishing.
• Schöne, H. 2005. Die teilnehmende Beobachtung als Datenerhebungsmethode in der Politikwissenschaft. Historische Sozialforschung 30/1: S. 168-199.
• Shore, C., & Wright, S. (2011). Conceptualising Policy: Technologies of Governance and the Politics of Visibility. In C. Shore, S. Wright, & D. Però, Policy worlds: anthropology and the analysis of contemporary power (pp. 1–26). New York: Berghahn Books.
• Weiss, R.S. 1995. Learning from Strangers: The art and method of qualitative interview studies. New York: Simon and Schuster. (einzelne Kapitel)
• Yanow, D., & Schwartz-Shea, P. (Eds.). (2006). Interpretation and method: empirical research methods and the interpretive turn. Armonk, N.Y: M.E. Sharpe. (einzelne Kapitel)
• Schöne, H. 2005. Die teilnehmende Beobachtung als Datenerhebungsmethode in der Politikwissenschaft. Historische Sozialforschung 30/1: S. 168-199.
• Shore, C., & Wright, S. (2011). Conceptualising Policy: Technologies of Governance and the Politics of Visibility. In C. Shore, S. Wright, & D. Però, Policy worlds: anthropology and the analysis of contemporary power (pp. 1–26). New York: Berghahn Books.
• Weiss, R.S. 1995. Learning from Strangers: The art and method of qualitative interview studies. New York: Simon and Schuster. (einzelne Kapitel)
• Yanow, D., & Schwartz-Shea, P. (Eds.). (2006). Interpretation and method: empirical research methods and the interpretive turn. Armonk, N.Y: M.E. Sharpe. (einzelne Kapitel)
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
> Auseinandersetzung mit der politikwissenschaftlichen Relevanz ethnographischer Ansätze
> Erarbeitung einer Forschungsfrage
> Erstellung eines qualitativen Forschungsdesigns
> Erheben von Beobachtungsdaten
> Erheben von Interviewdaten und deren Transkription (Aufteilung in der Gruppe möglich)
> Auswertung von empirischen Daten
> Präsentation von Forschungsergebnissen auf einer „Mini-Konferenz“ in der LV
> Verfassen einer kurzen wissenschaftlichen Arbeit, in der die Ergebnisse der empirischen Forschung verschriftlicht sind
> Meta-Reflexion der Gruppenarbeit