210016 SE G2:Integration/Desintegration am afrikan.Kontinent (2006S)
Integration und Desintegration auf dem afrikanischen Kontinent (G2)
Continuous assessment of course work
Labels
Erstmals am: 7.3.2006,
Di 16:30-18:00 Hs. 26 HG,
Erreichbarkeit: Sprechstunde nach Vereinbarung; margit.scherb@ada.gv.at
Di 16:30-18:00 Hs. 26 HG,
Erreichbarkeit: Sprechstunde nach Vereinbarung; margit.scherb@ada.gv.at
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 14.03. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 21.03. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 28.03. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 04.04. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 25.04. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 02.05. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 09.05. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 16.05. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 23.05. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 30.05. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 13.06. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 20.06. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Tuesday 27.06. 16:30 - 18:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
Information
Aims, contents and method of the course
Afrika ist jener Kontinent, der bei der Armutsminderung kaum Erfolge aufzuweisen hat. Die Lehrveranstaltung wird sich jedoch weniger mit den externen Ursachen (Imperialismus und Kolonialismus) und den Symptomen der Armut beschäftigen, sondern der Frage nachgehen, welche Defizite der politischen Systeme (Nationalstaaten, politische Unionen, regionale Integration) den afrikanischen Kontinent in ökonomischer Stagnation verharren lassen. Es soll herausgefunden werden, welchen Beitrag die Reform der politischen Institutionen zur Entwicklung des Kontinents leisten könnten. In diesem Zusammenhang sind die Konzepte von "Good Governance" darzustellen und anzuwenden.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Methoden und Beurteilungsmaßstäbe der Lehrveranstaltung:
Seminar: Findung und Besprechung des Referatsthemas und des Arbeitsfortschritt in Kleingruppen; Referat im Plenum; Material wird auf der e-learning Plattform der Universität zugänglich gemacht. Diese kann auch für die Organisation der LV und der Kleingruppen genutzt werden.
Anforderung: Beteiligung in den Kleingruppen, nach Absprache mit LV-Leiterin Referat im Plenum; schriftliche Seminarbeit.
Seminar: Findung und Besprechung des Referatsthemas und des Arbeitsfortschritt in Kleingruppen; Referat im Plenum; Material wird auf der e-learning Plattform der Universität zugänglich gemacht. Diese kann auch für die Organisation der LV und der Kleingruppen genutzt werden.
Anforderung: Beteiligung in den Kleingruppen, nach Absprache mit LV-Leiterin Referat im Plenum; schriftliche Seminarbeit.
Reading list
Brian Levy, Sahr Kpundeh, Building State Capacity in Africa, New Approaches, Emerging Lessons, Washington 2004
Matthew Lockwood, The State They`re In.An Agenda for Poverty in Africa,
UNDP, Bericht über die Menschliche Entwicklung 2000, Menschenrechte und Entwicklung für Freiheit und Solidarität, New York 2000.
Matthew Lockwood, The State They`re In.An Agenda for Poverty in Africa,
UNDP, Bericht über die Menschliche Entwicklung 2000, Menschenrechte und Entwicklung für Freiheit und Solidarität, New York 2000.
Association in the course directory
Last modified: Tu 01.10.2024 00:14