Universität Wien

210016 UE BAK4: Empirical research using qualitative methods (2020S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV beginnt am 11.3.2020.
Die meisten Einheiten finden mit der gesamten Gruppe statt, zwei Mal werden die Gruppen geteilt, dabei sind folgende Anwesenheitspflichten zu beachten:

Gesamtgruppe: 11.3./18.3./25.3./1.4./13.5./3.6./10.6./17.6./24.6.
zusätzliche Termine Gruppe 1: 29.4./20.5.
zusätzliche Termine Gruppe 2: 6.5./27.5.

  • Wednesday 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 25.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 01.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 22.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Wednesday 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung möchte unter dem Schwerpunkt „Blickwinkel Diversität" den Studierenden sehr praxisnah die Grundlagen der qualitativen und auch interpretativen Sozialforschung unter besonderer Berücksichtigung von ethischen Fragestellungen und methodischen Herausforderungen vermitteln.

Nach einer Einführung in die Prinzipien und Gütekriterien der qualitativen Forschung üben die Studierenden das Erstellen und die Umsetzung eines Forschungsdesigns und wählen sich einen selbstgewählten Forschungsbereich aus, den sie in Kleingruppen bearbeiten. Im Rahmen der Übung werden nicht nur wichtige Grundlagen von unterschiedlichsten qualitativen Erhebungs- und Auswertungsmethoden Methoden (problemzentrierte Interviews und Expert*innengespräche sowie Fokusgruppendiskussionen) erlernt und diskutiert, sondern auch direkt anhand eines eigens gewählten Forschungsgegenstandes erprobt, indem Daten im Feld erhoben und ansatzweise auch ausgewertet werden.

Assessment and permitted materials

Lesen von zwei Texten und Verfassen von Exzerpten, kurze Präsentation über das Forschungsdesign und die Erhebungsmethoden, Vorbereitung und Durchführung einer kleinen Erhebung, Aufbereitung und Analyse von ausgewählten Daten sowie Verschriftlichung in einem Bericht.Theoretische Reflexion von Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von qualitativen Methoden und Diskussion über ethische Fragestellungen.

Die einzelnen Forschungsschritte werden von den LV-Leiterinnen jeweils zu Beginn theoretisch behandelt und anhand von Beispielen aus ihren praktischen Foschungserfahrungen ergänzt. Die Studierenden werden während des gesamten Forschungsprozesses von den LV-Leiterinnen begleitet. Die Studierenden erproben die Datenerhebung im Rahmen eines selbst entwickelten Forschungsdesigns und werten erste Daten gemeinsam mit den LV-Leiterinnen aus. Der Aufbau und die Erfahrungen aus dem Forschungsprozess werden in einem Bericht dokumentiert, indem auch erste Erkenntnisse präsentiert werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Erstellen von zwei Exzerpten (Erhebungsmethode und Auswertungsmethode) und Präsentation der Forschungsfragen bzw. des Erhebungsdesigns (30% der Note), Verfassen eines Berichts mit ersten wissenschaftlichen Erkenntnissen (51% der Note), aktive Mitarbeit während der Übung (19%)

Examination topics

Siehe oben Mindestanforderungen.

Reading list

Auswahl:
Flick, U./ von Kardoff, E. /Steinke, I. (2010) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 8. Auflage. Rowohlt, Reinbeck.

Rosenthal, G. (2011): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Juventa Verlag, Weinheim und München.

Lueger, Manfred (2000): Elemente der Organisierung von Feldforschung. In ders.: Grundlagen qualitativer Feldforschung. Wien, WUV: 51-97

Froschauer, Ulrike und Lueger, Manfred (2003): Das qualitative Interview. Wien, WUV

Meuser, Michael und Nagel, Ulrike (2009): Das ExpertInneninterview – konzeptionelle Grundlagen und methodische Anlage. In Pickel et. al.: Methoden der vergleichenden Politik- und Sozialwissenschaft. VS Verlag für Sozialwisschaften: 465-479.

Witzel, Andreas (2000): Das problemzentrierte Interview. In FQS 1/1: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/viewArticle/1132/2519

Mayring, Phillip (2000): Qualitative Inhaltsanalyse. In Flick, Uwe / Kardorff, Ernst / Steinke, Ines (Hg.) (2000): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg, rororo: 468-474

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21