210016 UE BAK4: Empirical research using qualitative methods (2024S)
Continuous assessment of course work
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 02.02.2024 08:00 to Tu 20.02.2024 08:00
- Registration is open from Th 22.02.2024 08:00 to Tu 27.02.2024 08:00
- Deregistration possible until Mo 25.03.2024 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Thursday 11.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Thursday 25.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Thursday 23.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Thursday 06.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 10.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Thursday 20.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Voraussetzung für den positiven Abschluss der Übung sind:- die aktive Teilnahme an Gruppendiskussionen und Gruppenarbeiten;- das Verfassen von Textreflexionen zur Pflichtlektüre;- die Entwicklung, Abgabe von Teilleistungen und Abschluss eines Semesterprojekts (eigenes Forschungsprojekt) mit selbst gewähltem Thema, inklusive Methodenreflexion.
Minimum requirements and assessment criteria
Themenspezifisches Vorwissen wird nicht vorausgesetzt. Studierenden, die die Vorlesung BAK 4.1 “Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung” noch nicht absolviert haben, wird empfohlen, diese parallel zur Übung zu belegen. Bitte informieren Sie sich ferner über die unterschiedlichen Methodenschwerpunkte parallel angebotener BAK4.1-Übungen und berücksichtigen Sie diese bei der Prioritätensetzung im Anmeldesystem.Studierende sollen in der Lage sein, deutsch- und englischsprachige Texte aus verschiedenen geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen zu lesen, zu verstehen und anzuwenden (Strategien hierfür werden auch in der LV besprochen). Studierende sollen vor allem bereit sein, aktiv und respektvoll an der gemeinsamen Erarbeitung der Methoden teilzunehmen (einzeln oder in Gruppen).
Examination topics
Reading list
Die Pflichtlektüre wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: We 31.07.2024 11:26
- Wie forsche ich in einer digitalen Welt?
- Welche Rolle können digitale Forschungsmethoden für qualitatives Forschen spielen; wie können sie mit "klassischen" sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden kombiniert werden?
- Wie kann ich politikwissenschaftliche Themen rund um Digitalisierung qualitativ beforschen? Welche politikwissenschaftliche bzw. politische Dimension hat Digitalisierung, und welche (neuen) Forschungsfelder ergeben sich durch die Digitalisierung?
- Was versteht man unter “guter” Forschungsethik (und was bedeutet Forschungsethik im digitalen Raum)? Was muss ich bedenken und was tun?
- Welche Probleme können sich “im Feld” auftun und wie betreibe ich gezieltes Troubleshooting?
- Wie analysiere ich meine gesammelten Daten richtig?Dazu werden zentrale Methoden (Interviews, Beobachtungen, Fokusgruppen) vorgestellt und in praktischen Übungen angewendet. Im Zentrum stehen sowohl klassische Methoden der qualitativen Sozialforschung, als auch rezente Weiterentwicklungen im Bereich der “rapid ethnography”, digitaler Ethnographie und sogenannter “patchwork” Methoden. Studierende werden sowohl aus der Literatur als auch aus praktischen Erfahrungen und Gruppenarbeiten lernen. Das Ziel ist es, dass Studierende in gemeinsamen Diskussionen Zugänge und Methoden erarbeiten, sowie ihre Forschung im Austausch miteinander weiterentwickeln.Da die LV 14-tägig halb-geblockt stattfindet, liegt ein Schwerpunkt auf praktischen Übungen zu den Forschungsmethoden in den Einheiten, sodass Studierende die Gelegenheit haben, Gelerntes zeitnah praktisch anzuwenden und zu üben.