210017 UE BAK 4 Quantitative Methods of Empirical Social Research (2023W)
Continuous assessment of course work
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 06.09.2023 08:00 to We 20.09.2023 08:00
- Registration is open from Fr 22.09.2023 08:00 to We 27.09.2023 08:00
- Deregistration possible until Fr 20.10.2023 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
04.10.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday
11.10.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday
18.10.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday
25.10.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday
08.11.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday
15.11.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday
22.11.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday
29.11.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday
06.12.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday
13.12.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday
10.01.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday
17.01.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday
24.01.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday
31.01.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Endnote setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
1. Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit (10%)
2. Termingerechte Abgabe von 5 Hausübungen (25%)
3. Zwischentest (25%)
4. Seminararbeit (40%)
Die Seminararbeit wird mittels der Plagiatssoftware „Turnitin“ auf wissenschaftliches Fehlverhalten überprüft. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der LV-Leiter Student:innen nach Abgabe der Seminararbeit zu einem notenrelevanten Gespräch einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
1. Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit (10%)
2. Termingerechte Abgabe von 5 Hausübungen (25%)
3. Zwischentest (25%)
4. Seminararbeit (40%)
Die Seminararbeit wird mittels der Plagiatssoftware „Turnitin“ auf wissenschaftliches Fehlverhalten überprüft. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der LV-Leiter Student:innen nach Abgabe der Seminararbeit zu einem notenrelevanten Gespräch einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist unbedingt erforderlich. Nicht anwesende Student:innen werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet damit gegebenenfalls Student:innen von der Warteliste nachrücken können. Das unentschuldigte Fehlen in maximal zwei Einheiten ist möglich, ab drei verpassten Terminen gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen und wird negativ beurteilt. Für einen positiven Abschluss der Übung ist mindestens die Hälfte der maximal erreichbaren Gesamtpunktzahl erforderlich.Student:innen haben in allen Teilbereichen zumindest Teilleistungen zu erbringen. Das heißt, dass die Anwesenheitspflicht eingehalten, Mitarbeit erbracht, mindestens eine Hausübung abgegeben, der Zwischentest absolviert und die Seminararbeit eingereicht werden muss. Falls eine dieser Teilleistungen nicht erfüllt wird, kann der Kurs nicht positiv abgeschlossen werden.Die Gesamtpunktezahl setzt sich aus den Punkten für die einzelnen Teilleistungen zusammen. Die Notenvergabe erfolgt nach folgendem Schlüssel:
87-100 Punkte: Sehr gut (1)
75-86 Punkte: Gut (2)
63-74 Punkte: Befriedigend (3)
50-62 Punkte: Genügend (4)
0-49 Punkte: Nicht genügend (5)
87-100 Punkte: Sehr gut (1)
75-86 Punkte: Gut (2)
63-74 Punkte: Befriedigend (3)
50-62 Punkte: Genügend (4)
0-49 Punkte: Nicht genügend (5)
Examination topics
Die Anforderungen für die Hausübungen, den Zwischentest und die Seminararbeit werden in der Lehrveranstaltung besprochen.
Reading list
De Mesquita, E. B., & Fowler, A. (2021). Thinking clearly with data: A guide to quantitative reasoning and analysis. Princeton University Press.Gehring, U., Weins, C., 2009. Grundkurs Statistik für Politologen und Soziologen, 5. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Auf der Homepage der UB als pdf erhältich.
Association in the course directory
Last modified: Th 31.08.2023 16:07
Am Ende der Lehrveranstaltung sollen Student:innen die grundlegenden Methoden und einfache statistische Verfahren in den Sozialwissenschaften kennen und verstehen. Darüber hinaus sollen Student:innen Ergebnisse quantitativer Sozialforschung in Forschung und Medien interpretieren und evaluieren können. Sie sollen außerdem selbst in der Lage sein, Fragestellungen zu entwickeln, mittels quantitativer Methoden zu beantworten und die Ergebnisse angemessen zu präsentieren.