210018 UE BAK4: Empirical research using qualitative methods (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 08:00 to Mo 17.02.2020 08:00
- Registration is open from Th 20.02.2020 08:00 to We 26.02.2020 08:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 25.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 01.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 22.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige und aktive (!) Mitarbeit in der Plenarveranstaltung, d.h. Teilnahme an inhaltlicher Diskussion
- kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Basistexten (Lesen, Kurzpräsentationen)
- Inhaltliche Arbeit in der Gruppen außerhalb der LV
- Planung und Durchführung einer Forschungsübung
- Mehrmalige Präsentationen der Forschungsübung im Plenum: Vorhaben, Zwischenstand, Herausforderungen, Lösungen, Endergebnisse
- Feedback der Studierenden zu Forschungsübungen anderer Gruppen
- Schriftlicher Forschungsbericht am Ende der LV
- kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Basistexten (Lesen, Kurzpräsentationen)
- Inhaltliche Arbeit in der Gruppen außerhalb der LV
- Planung und Durchführung einer Forschungsübung
- Mehrmalige Präsentationen der Forschungsübung im Plenum: Vorhaben, Zwischenstand, Herausforderungen, Lösungen, Endergebnisse
- Feedback der Studierenden zu Forschungsübungen anderer Gruppen
- Schriftlicher Forschungsbericht am Ende der LV
Minimum requirements and assessment criteria
Alle Teilleistungen müssen zeitgerecht erbracht und positiv beurteilt worden sein, um die LV positiv abschließen zu können.
Beurteilungskriterien
- Regelmäßige und aktive Mitarbeit und Teilnahme an der LV (Diskussionen) (30%)
- Planung, Durchführung der Forschungsübung und Präsentation der Ergebnisse (30%)
- Forschungsbericht am Ende des Semesters. (30%)
- Präsentation kurzer Hausaufgaben und Forschungsübung (10%)
Beurteilungskriterien
- Regelmäßige und aktive Mitarbeit und Teilnahme an der LV (Diskussionen) (30%)
- Planung, Durchführung der Forschungsübung und Präsentation der Ergebnisse (30%)
- Forschungsbericht am Ende des Semesters. (30%)
- Präsentation kurzer Hausaufgaben und Forschungsübung (10%)
Examination topics
Prüfungsimmanente LV
Reading list
Uwe Flick (2014): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg, Rowohlt.
Darüber hinaus die in der Vorlesung empfohlene Literatur
Darüber hinaus die in der Vorlesung empfohlene Literatur
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Die Studierenden wenden in der LV ausgewählte methodische Ansätze der qualitativen Sozialforschung in Forschungsübungen praktisch an. Der Schwerpunkt liegt dabei wahlweise auf ExpertInnen-, narrativen und problemzentrierten Interviews, Fokusgruppen, Diskursanalyse, Beobachtung und qualitativer Inhaltsanalyse. Zur computergestützten Auswertung qualitativer Daten wird in das Programm Atlas.ti eingeführt.
Die Studierenden selbst werden ein sie interessierendes Thema definieren, das sie im Laufe des Semesters gemeinsam mit ihrer selbst gewählten Gruppe bearbeiten (ausschließlich Gruppenarbeiten, maximale Gruppengröße 4). Die Studierenden werden bei der eigenständigen Erarbeitung und Durchführung ihres qualitativen Forschungsdesigns vom LV-Leiter begleitet und unterstützt. Die Arbeit geschieht im Wechsel von Vorträgen, Plenarveranstaltungen (um Lernen zwischen den Gruppen zu ermöglichen), Gruppenarbeiten, Einzel- und Gruppencoaching (feedback) und regelmäßigen, kurzen Präsentationen der Studierenden. Die Hauptarbeit erfolgt außerhalb der LV in den einzelnen Gruppen.
Die konkrete Ausgestaltung der LV wird in der ersten Einheit besprochen. Die ersten Einheiten dienen der Einführung in die LV, der Themenfindung für die eigenständige empirische Arbeit (durch die Studierenden), der Gruppenbildung und inhaltlichen Inputs des LV-Leiters. Das Ausmaß, in dem der LV Leiter durch Frontalunterricht in die qualitative empirische Sozialforschung einführt, richtet sich nach dem Vorwissen der TeilnehmerInnen. Der vorherige oder parallele Besuch der Vorlesung ist nachdrücklich empfohlen.