210022 UE BAK4: Empirical research using qualitative methods (2024S)
Continuous assessment of course work
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 02.02.2024 08:00 to Tu 20.02.2024 08:00
- Registration is open from Th 22.02.2024 08:00 to Tu 27.02.2024 08:00
- Deregistration possible until Mo 25.03.2024 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 16.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 23.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Tuesday 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige und aktive (!) Mitarbeit in der Plenarveranstaltung, d.h. Teilnahme an inhaltlicher Diskussion
- eventuell kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Basistexten (Lesen, Kurzpräsentationen)
- Inhaltliche Arbeit in der Gruppen außerhalb der LV
- Planung und Durchführung einer Forschungsübung
- Mehrmalige Präsentationen der Forschungsübung im Plenum: Vorhaben, Zwischenstand der Arbeiten, Herausforderungen und Lösungen bei den Arbeiten, Endergebnisse der Arbeiten
- Konstruktives Feedback der Studierenden zu Forschungsübungen anderer Gruppen
- Schriftlicher Forschungsbericht am Ende der LV
- eventuell kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Basistexten (Lesen, Kurzpräsentationen)
- Inhaltliche Arbeit in der Gruppen außerhalb der LV
- Planung und Durchführung einer Forschungsübung
- Mehrmalige Präsentationen der Forschungsübung im Plenum: Vorhaben, Zwischenstand der Arbeiten, Herausforderungen und Lösungen bei den Arbeiten, Endergebnisse der Arbeiten
- Konstruktives Feedback der Studierenden zu Forschungsübungen anderer Gruppen
- Schriftlicher Forschungsbericht am Ende der LV
Minimum requirements and assessment criteria
- Regelmäßige und aktive (!) Mitarbeit in der Plenarveranstaltung, d.h. Teilnahme an inhaltlicher Diskussion
- eventuell kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Basistexten (Lesen, Kurzpräsentationen)
- Inhaltliche Arbeit in der Gruppen außerhalb der LV
- Planung und Durchführung einer Forschungsübung
- Mehrmalige Präsentationen der Forschungsübung im Plenum: Vorhaben, Zwischenstand der Arbeiten, Herausforderungen und Lösungen bei den Arbeiten, Endergebnisse der Arbeiten
- Konstruktives Feedback der Studierenden zu Forschungsübungen anderer Gruppen
- Schriftlicher Forschungsbericht am Ende der LV
- eventuell kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Basistexten (Lesen, Kurzpräsentationen)
- Inhaltliche Arbeit in der Gruppen außerhalb der LV
- Planung und Durchführung einer Forschungsübung
- Mehrmalige Präsentationen der Forschungsübung im Plenum: Vorhaben, Zwischenstand der Arbeiten, Herausforderungen und Lösungen bei den Arbeiten, Endergebnisse der Arbeiten
- Konstruktives Feedback der Studierenden zu Forschungsübungen anderer Gruppen
- Schriftlicher Forschungsbericht am Ende der LV
Examination topics
Prüfungsimmanente LV
Reading list
Uwe Flick (2014): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg, Rowohlt.
Darüber hinaus die in der Vorlesung empfohlene Literatur
Darüber hinaus die in der Vorlesung empfohlene Literatur
Association in the course directory
Last modified: We 31.07.2024 11:26
Die Studierenden wenden in der LV ausgewählte methodische Ansätze der qualitativen Sozialforschung in Forschungsübungen praktisch an. Der Schwerpunkt liegt wahlweise auf ExpertInnen-, narrativen und problemzentrierten Interviews, Fokusgruppen, Diskursanalyse, Beobachtung und qualitativer Inhaltsanalyse.
Zur computergestützten Auswertung qualitativer Daten wird in das Programm Atlas.ti eingeführt.
Die Studierenden werden am Beginn der LV ein sie interessierendes Thema selbst definieren und im Laufe des Semesters gemeinsam mit ihrer selbst gewählten Gruppe bearbeiten (ausschließlich Gruppenarbeiten, maximale Gruppengröße 4). Die Studierenden werden bei der eigenständigen Erarbeitung und Durchführung ihres qualitativen Forschungsdesigns vom LV-Leiter begleitet und unterstützt. Die Arbeit geschieht im Wechsel von Vorträgen, Plenarveranstaltungen (um Lernen zwischen den Gruppen zu ermöglichen), Gruppenarbeiten, Einzel- und Gruppencoaching (feedback) und regelmäßigen, kurzen Präsentationen der Studierenden. Die Hauptarbeit erfolgt außerhalb der LV in den einzelnen Gruppen.
Die konkrete Ausgestaltung der LV wird in der ersten Einheit besprochen. Die ersten Einheiten dienen der Einführung in die LV, der Themenfindung für die eigenständige empirische Arbeit (durch die Studierenden), der Gruppenbildung und inhaltlichen Inputs des LV-Leiters. Der vorherige oder parallele Besuch der Vorlesung ist nachdrücklich empfohlen.