210023 UE BAK4.2: Quantitative Methods of Empirical Social Research (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2018 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2018 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 08:00 to Mo 16.09.2019 08:00
- Registration is open from We 18.09.2019 08:00 to Tu 24.09.2019 08:00
- Deregistration possible until Su 20.10.2019 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
08.10.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Tuesday
15.10.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Tuesday
22.10.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Tuesday
29.10.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Tuesday
05.11.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Tuesday
12.11.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Tuesday
19.11.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Tuesday
26.11.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Tuesday
03.12.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Tuesday
10.12.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Tuesday
17.12.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Tuesday
07.01.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Tuesday
14.01.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Tuesday
21.01.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Tuesday
28.01.
09:45 - 11:15
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Endnote setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
1. Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit (10%)
2. Termingerechte Abgabe von Hausübungen (30%)
3. Zwischentest (20%)
4. Seminararbeit (40%)
Die Seminararbeit wird mittels der Plagiatssoftware „Turnitin“ auf wissenschaftliches Fehlverhalten überprüft. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV-Leiterin die Studierenden nach Abgabe der Seminararbeit zu einem notenrelevanten Gespräch einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
1. Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit (10%)
2. Termingerechte Abgabe von Hausübungen (30%)
3. Zwischentest (20%)
4. Seminararbeit (40%)
Die Seminararbeit wird mittels der Plagiatssoftware „Turnitin“ auf wissenschaftliches Fehlverhalten überprüft. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV-Leiterin die Studierenden nach Abgabe der Seminararbeit zu einem notenrelevanten Gespräch einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Minimum requirements and assessment criteria
Für einen positiven Abschluss der Übung ist mindestens die Hälfte der maximal erreichbaren Gesamtpunktzahl erforderlich. Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist unbedingt erforderlich, andernfalls werden fehlende Studierende von der Lehrveranstaltung abgemeldet und gegebenenfalls Studierende von der Warteliste aufgenommen. Das unentschuldigte Fehlen in maximal zwei Einheiten ist möglich, ab drei verpassten Terminen gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen.
Examination topics
Prüfungsstoff für den Zwischentest sind alle Inhalte der Übung, die bis dahin behandelt worden sind.
Die Anforderungen für die Seminararbeit werden in der Lehrveranstaltung besprochen.
Die Anforderungen für die Seminararbeit werden in der Lehrveranstaltung besprochen.
Reading list
- Diaz-Bone, R. (2019): Statistik für Soziologen (5. Auflage). München: UVK Verlag.
- Gehring, U. W. & Weins, C. (2010): Grundkurs Statistik für Politologen und Soziologen (5. Auflage). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Kohler, U. & Kreuter, F. (2016): Datenanalyse mit Stata. Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung (5. Auflage). Berlin: De Gruyter Oldenbourg.
- Wolf, C. & Best, H. (2010): Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse (1. Auflage). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Gehring, U. W. & Weins, C. (2010): Grundkurs Statistik für Politologen und Soziologen (5. Auflage). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Kohler, U. & Kreuter, F. (2016): Datenanalyse mit Stata. Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung (5. Auflage). Berlin: De Gruyter Oldenbourg.
- Wolf, C. & Best, H. (2010): Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse (1. Auflage). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Die Inhalte der Lehrveranstaltung umfassen univariate (Skalenniveaus, Lage- und Streuungsmaße, Häufigkeitstabellen) und bivariate (Kreuztabellen, Zusammenhangsmaße für unterschiedliche Skalenniveaus) Analyseverfahren, sowie die graphische Darstellung von Ergebnissen und Grundlagen der Inferenzstatistik.
Studierende sollen am Ende der Lehrveranstaltung die grundlegenden Methoden und einfache statistische Verfahren in den Sozialwissenschaften kennen und verstehen, sowie die Ergebnisse quantitativer Sozialforschung in Forschung und Medien interpretieren und evaluieren können. Sie sollen außerdem selbst in der Lage sein, Fragestellungen zu entwickeln und mittels quantitativer Methoden zu beantworten und fähig sein, die Ergebnisse quantitativer Forschung angemessen darzustellen.