Universität Wien

210023 UE BAK4: Empirical research using qualitative methods (2022S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday 22.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday 29.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday 05.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday 17.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday 31.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Monday 20.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Tuesday 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday 28.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV folgt einem "problem based learning" Ansatz, der die selbstverantwortliche und aktive Rolle der Studierenden bei Lernen und Forschen betont.
Die Studierenden wenden in der LV ausgewählte methodische Ansätze der qualitativen Sozialforschung in Forschungsübungen praktisch an. Der Schwerpunkt liegt dabei wahlweise auf ExpertInnen-, narrativen und problemzentrierten Interviews, Fokusgruppen, Diskursanalyse, Beobachtung und qualitativer Inhaltsanalyse. Zur computergestützten Auswertung qualitativer Daten wird in das Programm Atlas.ti eingeführt.
Die Studierenden selbst werden ein sie interessierendes Thema definieren, das sie im Laufe des Semesters gemeinsam mit ihrer selbst gewählten Gruppe bearbeiten (ausschließlich Gruppenarbeiten, maximale Gruppengröße 4). Die Studierenden werden bei der eigenständigen Erarbeitung und Durchführung ihres qualitativen Forschungsdesigns vom LV-Leiter begleitet und unterstützt. Die Arbeit geschieht im Wechsel von Vorträgen, Plenarveranstaltungen (um Lernen zwischen den Gruppen zu ermöglichen), Gruppenarbeiten, Einzel- und Gruppencoaching (feedback) und regelmäßigen, kurzen Präsentationen der Studierenden. Die Hauptarbeit erfolgt außerhalb der LV in den einzelnen Gruppen.
Die konkrete Ausgestaltung der LV wird in der ersten Einheit besprochen. Die ersten Einheiten dienen der Einführung in die LV, der Themenfindung für die eigenständige empirische Arbeit (durch die Studierenden), der Gruppenbildung und inhaltlichen Inputs des LV-Leiters. Das Ausmaß, in dem der LV Leiter durch Frontalunterricht in die qualitative empirische Sozialforschung einführt, richtet sich nach dem Vorwissen der TeilnehmerInnen. Der vorherige oder parallele Besuch der Vorlesung ist nachdrücklich empfohlen.

Assessment and permitted materials

- Regelmäßige und aktive (!) Mitarbeit in der Plenarveranstaltung, d.h. Teilnahme an inhaltlicher Diskussion
- kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Basistexten (Lesen, Kurzpräsentationen)
- Inhaltliche Arbeit in der Gruppen außerhalb der LV
- Planung und Durchführung einer Forschungsübung
- Mehrmalige Präsentationen der Forschungsübung im Plenum: Vorhaben, Zwischenstand, Herausforderungen, Lösungen, Endergebnisse
- Feedback der Studierenden zu Forschungsübungen anderer Gruppen
- Schriftlicher Forschungsbericht am Ende der LV

Minimum requirements and assessment criteria

- Regelmäßige und aktive (!) Mitarbeit in der Plenarveranstaltung, d.h. Teilnahme an inhaltlicher Diskussion
- kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Basistexten (Lesen, Kurzpräsentationen)
- Inhaltliche Arbeit in der Gruppen außerhalb der LV
- Planung und Durchführung einer Forschungsübung
- Mehrmalige Präsentationen der Forschungsübung im Plenum: Vorhaben, Zwischenstand, Herausforderungen, Lösungen, Endergebnisse
- Feedback der Studierenden zu Forschungsübungen anderer Gruppen
- Schriftlicher Forschungsbericht am Ende der LV

Examination topics

Prüfungsimmanente LV

Reading list

Uwe Flick (2014): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg, Rowohlt.
Darüber hinaus die in der Vorlesung empfohlene Literatur

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Last modified: We 25.05.2022 11:50