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210023 UE BAK4: Empirical research using qualitative methods (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 02.02.2024 08:00 to Tu 20.02.2024 08:00
- Registration is open from Th 22.02.2024 08:00 to Tu 27.02.2024 08:00
- Deregistration possible until Mo 25.03.2024 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 18.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 08.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 15.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 22.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 29.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 06.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 13.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 27.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 03.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 10.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 17.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 24.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Nach einer allgemeinen Einführung zu qualitativer empirischer Sozialforschung werden Studierende in Gruppen eigene Forschungsfragen entwickeln und anhand von Analysemethoden wie Qualitativen Interviews oder Fokusgruppen Daten erheben und schematisch auswerten. So soll die Übung ergänzend zur Vorlesung die Möglichkeit bieten, praktische Erfahrungen mit der Durchführung von qualitativer Interviewforschung zu sammeln. Wir werden alle erforderlichen Arbeitsschritte – von der Entscheidung für eine Forschungsfrage bis zur Produktion und Analyse von Ergebnissen – einüben.
Assessment and permitted materials
Bei der Übung handelt es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung - regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Diskussion (im Plenum, in Gruppenarbeiten etc.) werden vorausgesetzt. Sie dürfen insgesamt höchstens zwei Einheiten fehlen, um den Kurs positiv abschließen zu können. Grundlage ist die genaue Lektüre der Literatur. Zeugniserwerb und Benotung auf Basis eines kontinuierlichen Gruppenforschungsprozesses (Zwischentest, Forschungsprotokoll; Präsentation der Ergebnisse in der LV; Poster-Präsentation in der letzten LV-Einheit; Verschriftlichung der Ergebnisse).
Minimum requirements and assessment criteria
Das Beurteilungsschema gestaltet sich folgendermaßen:
# 10% aktive Mitarbeit
# 15% Präsentation von Ergebnissen in der LV
# 15% Poster-Präsentation in der letzten Einheit der LV
# 30% Zwischentest
# 30% Forschungsprotokoll und Verschriftlichung der zentralen Ergebnisse
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Für eine positive Note müssen Sie 50% plus erreichen. Alle Teilleistungen müssen zeitgerecht erbracht und positiv beurteilt worden sein, um die LV positiv abschließen zu können.
Es gilt der Moodle Benotungsschlüssel, der wie folgt strukturiert ist:
Note 1 oder 100% - 87%
Note 2 oder 86,99% - 75%
Note 3 oder 74,99% - 63%
Note 4 oder 62,99% - 50%
Note 5 oder 49,99% - 0%.
# 10% aktive Mitarbeit
# 15% Präsentation von Ergebnissen in der LV
# 15% Poster-Präsentation in der letzten Einheit der LV
# 30% Zwischentest
# 30% Forschungsprotokoll und Verschriftlichung der zentralen Ergebnisse
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Für eine positive Note müssen Sie 50% plus erreichen. Alle Teilleistungen müssen zeitgerecht erbracht und positiv beurteilt worden sein, um die LV positiv abschließen zu können.
Es gilt der Moodle Benotungsschlüssel, der wie folgt strukturiert ist:
Note 1 oder 100% - 87%
Note 2 oder 86,99% - 75%
Note 3 oder 74,99% - 63%
Note 4 oder 62,99% - 50%
Note 5 oder 49,99% - 0%.
Examination topics
Siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab.
Reading list
Eine genaue Literaturliste wird noch am Anfang des Semesters bekannt gegeben bzw. auf Moodle verfügbar gemacht.Mit den folgenden Büchern werden wir häufiger arbeiten:
Booth, Wayne C., Gregory G. Colomb & Joseph M. Williams (2008). The Craft of Research. Third Edition. Chicago & London: The University of Chicago Press.
Flick, Uwe (2014). Sozialforschung: Methoden und Anwendungen. Ein Überblick für BA- Studiengänge. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt
Mayring, Philipp (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12. überarbeitete Auflage. Weinheim und Basel: Beltz.
Prainsack, Barbara & Mirjam Pot (2021). Qualitative und interpretative Methoden in der Politikwissenschaft. Wien: Facultas/UTB.
Robert S. Weiss (1994) Learning from Strangers: The Art and Method of Qualitative Interview Studies. New York: The Free Press.
Saldaña, Johnny (2016). The Coding Manual for Qualitative Researchers. 3rd Edition. Los Angeles et al.: Sage.
Silverman, David (2015). Interpreting Qualitative Data. A Guide to the Principles of Qualitative Research. 5th Edition. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore and Washington, DC: Sage
Booth, Wayne C., Gregory G. Colomb & Joseph M. Williams (2008). The Craft of Research. Third Edition. Chicago & London: The University of Chicago Press.
Flick, Uwe (2014). Sozialforschung: Methoden und Anwendungen. Ein Überblick für BA- Studiengänge. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt
Mayring, Philipp (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12. überarbeitete Auflage. Weinheim und Basel: Beltz.
Prainsack, Barbara & Mirjam Pot (2021). Qualitative und interpretative Methoden in der Politikwissenschaft. Wien: Facultas/UTB.
Robert S. Weiss (1994) Learning from Strangers: The Art and Method of Qualitative Interview Studies. New York: The Free Press.
Saldaña, Johnny (2016). The Coding Manual for Qualitative Researchers. 3rd Edition. Los Angeles et al.: Sage.
Silverman, David (2015). Interpreting Qualitative Data. A Guide to the Principles of Qualitative Research. 5th Edition. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore and Washington, DC: Sage
Association in the course directory
Last modified: We 31.07.2024 11:26