210024 UE BAK4: Empirical research using qualitative methods (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 11.02.2022 08:00 to Mo 21.02.2022 08:00
- Registration is open from We 23.02.2022 08:00 to Mo 28.02.2022 08:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Termine im März werden auf Vorschlag der SPL im Distance Learning abgehalten.
Wir treffen uns in meinem ZOOM Raum:https://phwien-ac-at.zoom.us/j/2447638307Meeting-ID: 244 763 8307Bitte steigen Sie ein paar Minuten vor LV Beginn ein, um einen pünktlichen Beginn zu ermöglichen.Ab April wird die LV dann voraussichtlich durchgehend in Präsenz stattfinden.
- Monday 07.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 14.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 21.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 28.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 04.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 25.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 02.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 09.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 16.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 23.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 30.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 13.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 20.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Monday 27.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftlich und mündlich
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit
Impulsreferate
Erarbeitung des Forschungsdesigns
Praktische Durchführung der Datenerhebung
Interviewtranskription
Datenanalyse
Kurzpräsentation der Ergebnisse im Rahmen einer Abschlussveranstaltung
Der Forschungsprozess wird über das Semester hinweg in einem Forschungsprotokoll nachvollziehbar dargelegt!
Impulsreferate
Erarbeitung des Forschungsdesigns
Praktische Durchführung der Datenerhebung
Interviewtranskription
Datenanalyse
Kurzpräsentation der Ergebnisse im Rahmen einer Abschlussveranstaltung
Der Forschungsprozess wird über das Semester hinweg in einem Forschungsprotokoll nachvollziehbar dargelegt!
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützende Lernmaterialien befinden sich auf Moodle.
Reading list
Booth, W.C., Colomb, G.G., und Williams, J.M. (2003) The craft of research (2. Edition). Chicago: University of Chicago PressBohnsack R (2007) Gruppendiskussion. In: Flick U, von Kardoff E, Steinke I (eds) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 5. Auflage. Rowohlt, Reinbeck, 369-384.Flick, Uwe (2010): Kodierung und Kategorisierung. In: Flick, Uwe. Qualitative Sozialforschung .3. Auflage. Eine Einführung. Rowohlt, Reinbeck, 386-421.Flick, Uwe (2014) Sozialforschung: Methoden und Anwendungen. Ein Überblick für BA- Studiengänge. Reinbeck bei Hamburg: RowohltRobert S. Weiss (1994) Learning from Strangers: The art and method of Qualitative Interview Studies. New York: The Free PressSmithson J (2000) Using and analysing focus groups: limitations and possibilities. International Journal of Social Research Methodology 3 (2):103-119.
Association in the course directory
Last modified: Th 03.03.2022 15:48
- Vermittlung Grundbegriffe des qualitativen Forschens
- Unterschiede und Konvergenzen zu quantitativen Ansätzen
- Anwendungsgebiete und Grenzen qualitativer Ansätze
- Gütekriterien qualitativer Forschung