Universität Wien

210024 UE BAK4: Empirical research using qualitative methods (2024S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work
REMOTE

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Mo 27.05. 16:45-20:00 Digital

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 11.03. 16:45 - 20:00 Digital
Monday 08.04. 16:45 - 20:00 Digital
Monday 22.04. 16:45 - 20:00 Digital
Monday 06.05. 16:45 - 20:00 Digital
Monday 10.06. 16:45 - 20:00 Digital
Monday 17.06. 16:45 - 20:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Übung dient zur praktischen Anwendung qualitativer Methoden und vertieft die Inhalte der VO "Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung". Der Fokus dieser Übung liegt auf der praktischen Anwendung von qualitativer Forschung. Gemeinsam werden Studierende in Kleingruppen ein qualitatives Forschungsprojekt zu einem für die Politikwissenschaft relevanten Thema erarbeiten und durchführen.Der Themenschwerpunkt der Feldforschung ist die Veränderung der Arbeitswelt durch Digitalisierung. Dabei werden die unterschiedlichen Schritte gemeinsam in Lehrveranstaltung reflektiert und kritisch diskutiert.

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind Studierende dementsprechend in der Lage ein kleines qualitatives Forschungsprojekt selbstständig zu planen und durchzuführen. Das bedeutet, dass Studierende ...

x ... unterschiedliche qualitative Methoden und deren Anwendung beschreiben können.
× ... relevante und adäquate qualitative Forschungsfragen formulieren können.
× ... eine passende Erhebungsmethode auswählen können (um die umfassenden Möglichkeiten etwas einzuschränken wird der Fokus auf qualitative Interviews und Fokusgruppen gelegt).
× ... qualitative Erhebungsinstrument erstellen können.
× ... qualitative Daten erheben können.
× ... qualitative Daten zur Analyse aufbereiten und im Anschluss analysieren sowie interpretieren können.
× ... Ergebnisse berichten und mit der Literatur vergleichen können.

Die Lehrveranstaltung wird interaktiv (kurzer Theorieinput abwechselnd mit aktiven Übungen & Diskussionen) abgehalten. Es wird erwartet, dass sich Studierende aktiv an Diskussionen beteiligen und während der Einheiten an dem eigenen Forschungsprojekt arbeiten. Die Lehrveranstaltungsleiterin unterstützt die Studierenden bei der Planung, Durchführung und Auswertung und ergänzt die theoretischen Inhalte mit Hands-On Berichten aus ihrer eigenen Forschungserfahrung.

I. Einführung in die qualitative Forschung (Ziele, Forschungsbereiche, Fragestellungen, unterschiedliche Methoden der qualitativen Datenerhebung, der qualitative Forschungsprozess)
II. Aufbau & Erstellung qualitativer Forschungsdesigns mit Fokus auf qualitative Interviews (Planung, Zielsetzung, Sampling, Methodenauswahl,
III. Erhebung)
IV. Durchführung von qualitativer Datenerhebung mit Fokus auf qualitative Interviews
V. Qualitative Datenaufbereitung (Transkription) und Datenauswertung (mittels Kategorienbildung)
VI. Interpretation & Präsentation von Ergebnissen

Assessment and permitted materials

Studierende haben sowohl eine Gruppenarbeit in Form eines realen qualitativen Forschungsprojektes als auch begleitende individuelle Aufgaben zu erledigen.

Gruppenaufgabe = Durchführung eines qualitativen Forschungsprojektes (50 Punkte)

× Forschungsdesign (Ziel, Überblick über den Current State of Research, Fragestellung, Methodenwahl) – 10 Punkte
× Erhebungsinstrument - 10 Punkte
× Transkription & Kodiersystem/Auswertung – binär
× Ergebnispräsentation in der letzten Einheit – 10 Punkte
x Endbericht – 20 Punkte

Einzelleistungen (50 Punkte)

× Forschungstagebuch – 15 Punkte
× Peer Review– 15 Punkte
× Erarbeitung der Pflichtliteratur und kurze schriftliche Reflexion (je 1/2 Seite) – 20 Punkte

Die Details zu den Abgaben (Länge, Inhalt, etc.) werden in der ersten Einheit in einem extra Foliensatz bekanntgegeben. Diese orientieren sich an den in der Lehrveranstaltung erlernten Inhalten.

Um die Übung positiv abzuschließen, muss die erreichte Gesamtpunktezahl bei mindestens 50 Punkten liegen. Alle Abgaben müssen rechtzeitig auf Moodle abgegeben werden. Verspätete Abgaben werden nicht akzeptiert.

Minimum requirements and assessment criteria

Um die Übung positiv abzuschließen, muss die erreichte Gesamtpunktezahl bei mindestens 50 Punkten liegen. Alle Abgaben müssen rechtzeitig auf Moodle abgegeben werden. Verspätete Abgaben werden nicht akzeptiert.

× 100-87 Punkte: Sehr gut (1)
× 86-75 Punkte: Gut (2)
× 74-63 Punkte: Befriedigend (3)
× 62-50 Punkte: Genügend (4)
× 49-0 Punkte: Nicht genügend (5)

Für die Erreichung der Lehrveranstaltungsziele und des damit verbundenen Kompetenzerwerbs wird die Anwesenheit in der Lehrveranstaltung dringend empfohlen - die von der Fakultät vorgegebenen Regelungen zur Anwesenheit bei Übungen gelten.

Examination topics

siehe oben

Reading list

× Clarke, Victoria, and Virginia Braun. 2013. Successful Qualitative Research: A Practical Guide for Beginners. London: SAGE
× Lamnek, S. .2010. Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Landsberg: Beltz.
× Auf Moodle zur Verfügung gestellte Materialien (Folien, Journal-Artikel, Buchkapitel)

Association in the course directory

Last modified: Sa 09.03.2024 15:46