Universität Wien

210025 UE BAK4.1: UE Empirical research using qualitative methods (2018S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

A registration via u:space during the registration phase is required. Late registrations are NOT possible.
Students who miss the first lesson without prior notification will lose their seat in the course.

Follow the principles of good scientific practice.

The course instructor may invite students to an oral exam about the student’s written contributions in the course. Plagiarized contributions have the consequence that the course won’t be graded (instead the course will be marked with an ‘X’ in the transcript of records).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 14.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 21.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 11.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 18.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 25.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 02.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 09.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 16.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 23.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 30.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 06.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 13.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 20.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Wednesday 27.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

In der LV werden ausgewählte methodische Ansätze der qualitativen Sozialforschung vorgestellt und diskutiert und von den Studierenden im Rahmen von Forschungsübungen praktisch angewandt. Der Schwerpunkt liegt auf narrativen Interviews, problemzentrierten Interviews, ExpertInneneninterviews, Fokusgruppen, Diskursanalyse, Beobachtung und qualitativer Inhaltsanalyse. Die LV folgt einem "problem based learning" Ansatz, der die aktive und selbstverantwortliche Rolle der Studierenden beim Lernen und Forschen hervorhebt.
Die Studierenden werden selbst ein sie interessierendes Thema identifizieren, das sie im Laufe des Semesters gemeinsam mit ihrer selbst gewählten Gruppe bearbeiten (ausschließlich Gruppenarbeiten!). Die Studierenden werden bei der eigenständigen Erarbeitung und Durchführung ihres qualitativen Forschungsdesigns vom LV-Leiter begleitet und unterstützt. Die Arbeit geschieht in einem Wechsel von Vorträgen, Plenarveranstaltungen (um Lernen zwischen den Gruppen zu ermöglichen), Gruppenarbeiten, Einzel- und Gruppencoaching (feedback) und regelmäßigen, kurzen Präsentationen der Studierenden. Die Hauptarbeit erfolgt außerhalb der LV in den einzelnen Gruppen. Die ersten Einheiten dienen der Einführung in die LV, der Themenfindung für die eigenständige empirische Arbeit (durch die Studierenden), der Gruppenbildung und inhaltlichen Inputs des LV-Leiters. Zur computergestützten Auswertung qualitativer Daten wird in das Programm Atlas.ti eingeführt. Die konkrete Ausgestaltung der LV wird in der ersten Einheit mit den LV TeilnehmerInnen besprochen. Das Ausmaß, in dem der LV Leiter durch Frontalunterricht in die qualitative empirische Sozialforschung einführt, richtet sich nach dem Vorwissen der TeilnehmerInnen.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige und aktive (!) Mitarbeit, d.h. Teilnahme an inhaltlicher Diskussion
kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Basistexten (Lesen, Kurzpräsentationen)
Inhaltliche Arbeit der Gruppen außerhalb der LV
Planung und Durchführung einer Forschungsübung
Mehrmalige Präsentationen der Forschungsübung im Plenum: Vorhaben, Zwischenstand, Herausforderungen, Lösungen, Endergebnisse
Feedback der Studierenden zu Forschungsübungen anderer Gruppen
Schriftlicher Forschungsbericht am Ende der LV

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungskriterien:
- Regelmäßige und aktive Mitarbeit und Teilnahme an der LV (Diskussionen) (30%)
- Planung, Durchführung der Forschungsübung und Präsentation der Ergebnisse (30%)
- Forschungsbericht am Ende des Semesters. (30% der Note)
- Präsentation kurzer Hausaufgaben und Forschungsübung (10%)

Examination topics

Prüfungsimanente LV (siehe Mindestanforderungen und Bearuteilungsmaßstab)

Reading list

Uwe Flick (2014): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg, Rowohlt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38