210025 UE BAK4.1: UE Empirical research using qualitative methods (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
A registration via u:space during the registration phase is required. Late registrations are NOT possible.
Students who miss the first lesson without prior notification will lose their seat in the course.Follow the principles of good scientific practice.The course instructor may invite students to an oral exam about the student’s written contributions in the course. Plagiarized contributions have the consequence that the course won’t be graded (instead the course will be marked with an ‘X’ in the transcript of records).
Students who miss the first lesson without prior notification will lose their seat in the course.Follow the principles of good scientific practice.The course instructor may invite students to an oral exam about the student’s written contributions in the course. Plagiarized contributions have the consequence that the course won’t be graded (instead the course will be marked with an ‘X’ in the transcript of records).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.02.2018 08:00 to Mo 19.02.2018 08:00
- Registration is open from We 21.02.2018 08:00 to Mo 26.02.2018 08:00
- Deregistration possible until Fr 16.03.2018 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 21.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 11.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 18.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 25.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 02.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 09.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 16.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 23.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 30.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 06.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 13.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 20.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Wednesday 27.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige und aktive (!) Mitarbeit, d.h. Teilnahme an inhaltlicher Diskussion
kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Basistexten (Lesen, Kurzpräsentationen)
Inhaltliche Arbeit der Gruppen außerhalb der LV
Planung und Durchführung einer Forschungsübung
Mehrmalige Präsentationen der Forschungsübung im Plenum: Vorhaben, Zwischenstand, Herausforderungen, Lösungen, Endergebnisse
Feedback der Studierenden zu Forschungsübungen anderer Gruppen
Schriftlicher Forschungsbericht am Ende der LV
kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Basistexten (Lesen, Kurzpräsentationen)
Inhaltliche Arbeit der Gruppen außerhalb der LV
Planung und Durchführung einer Forschungsübung
Mehrmalige Präsentationen der Forschungsübung im Plenum: Vorhaben, Zwischenstand, Herausforderungen, Lösungen, Endergebnisse
Feedback der Studierenden zu Forschungsübungen anderer Gruppen
Schriftlicher Forschungsbericht am Ende der LV
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungskriterien:
- Regelmäßige und aktive Mitarbeit und Teilnahme an der LV (Diskussionen) (30%)
- Planung, Durchführung der Forschungsübung und Präsentation der Ergebnisse (30%)
- Forschungsbericht am Ende des Semesters. (30% der Note)
- Präsentation kurzer Hausaufgaben und Forschungsübung (10%)
- Regelmäßige und aktive Mitarbeit und Teilnahme an der LV (Diskussionen) (30%)
- Planung, Durchführung der Forschungsübung und Präsentation der Ergebnisse (30%)
- Forschungsbericht am Ende des Semesters. (30% der Note)
- Präsentation kurzer Hausaufgaben und Forschungsübung (10%)
Examination topics
Prüfungsimanente LV (siehe Mindestanforderungen und Bearuteilungsmaßstab)
Reading list
Uwe Flick (2014): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg, Rowohlt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Die Studierenden werden selbst ein sie interessierendes Thema identifizieren, das sie im Laufe des Semesters gemeinsam mit ihrer selbst gewählten Gruppe bearbeiten (ausschließlich Gruppenarbeiten!). Die Studierenden werden bei der eigenständigen Erarbeitung und Durchführung ihres qualitativen Forschungsdesigns vom LV-Leiter begleitet und unterstützt. Die Arbeit geschieht in einem Wechsel von Vorträgen, Plenarveranstaltungen (um Lernen zwischen den Gruppen zu ermöglichen), Gruppenarbeiten, Einzel- und Gruppencoaching (feedback) und regelmäßigen, kurzen Präsentationen der Studierenden. Die Hauptarbeit erfolgt außerhalb der LV in den einzelnen Gruppen. Die ersten Einheiten dienen der Einführung in die LV, der Themenfindung für die eigenständige empirische Arbeit (durch die Studierenden), der Gruppenbildung und inhaltlichen Inputs des LV-Leiters. Zur computergestützten Auswertung qualitativer Daten wird in das Programm Atlas.ti eingeführt. Die konkrete Ausgestaltung der LV wird in der ersten Einheit mit den LV TeilnehmerInnen besprochen. Das Ausmaß, in dem der LV Leiter durch Frontalunterricht in die qualitative empirische Sozialforschung einführt, richtet sich nach dem Vorwissen der TeilnehmerInnen.