Universität Wien

210025 UE BAK4: Empirical research using qualitative methods (2020S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Am 25. April brauchen wir etwas mehr Zeit, weil wir hier praktische Übungen zum Thema Interview machen.

Friday 13.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Friday 20.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Friday 27.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Friday 24.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Saturday 25.04. 09:00 - 14:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Friday 08.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Friday 15.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Friday 29.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Friday 05.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Friday 19.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Friday 26.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung setzt sich in praktischer Art und Weise mit folgenden Fragestellungen auseinander:
• Was ist qualitative Forschung
• Anwendungsgebiete und Grenzen
• Gütekriterien
• Das eigene Erkenntnisinteresse benennen
• Forschungsfrage finden/formulieren
• Operationalisierung der Frage
• Methodenwahl
• Durchführung verschiedener Interviewformen
• Transkription
• Bildung von Kategorien
• Auswertung der Interviewdaten
• Verfassung einer analytischen Zusammenfassung
Diese Arbeiten werden in Form kleiner Gruppen unter Anleitung des Lehrveranstaltungsleiters zu selbst gewählten Themen durchgeführt.
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Assessment and permitted materials

Durchführung und Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeit (25% der Note), Verfassen eines Forschungsberichtes (51% der Note), aktive Mitarbeit während der Übung (24%).

Minimum requirements and assessment criteria

Es herrscht Anwesenheitspflicht. Die Teilleistungen (Gruppenarbeit, Präsentation, Forschungsbericht, Mitarbeit) sind zu erbringen.

Examination topics

Reading list

Hermanns, H. (2005). Interviewen als Tätigkeit. Qualitative Forschung. Ein Handbuch. U. Flick, E. van Kardoff and I. Steinke. Reinbeck, Rowohlt: 360-368.

Vorländer, H. (2017). Demokratie – in der Krise und doch die beste Herrschaftsform? Bonn, Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. https://www.bpb.de/izpb/248593/demokratie-in-der-krise-und-doch-die-beste-herrschaftsform

Hopf, C. (2005). Qualitative Interviews. Ein Überblick. Qualitative Forschung. Ein Handbuch. U. Flick, E. van Kardoff and I. Steinke. Reinbeck, Rowohlt: 349-359.

Meuser, M. und Nagel, U. (1991): ExpertInneninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht: ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Garz, D. und Kraimer, K. (Ed.): Qualitativ-empirische Sozialforschung: Konzepte, Methoden, Analysen. Opladen, Westdeutscher Verlag: 441-471.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:21