210026 UE BAK4.2 Quantitative Methods of Empirical Social Research (2012W)
Continuous assessment of course work
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ab Freitag dem 12.10.2012 wöchentlich immer von 13.00-14.30 Uhr Kursraum A NIG Erdgeschoß
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 14.09.2012 08:00 to We 26.09.2012 22:00
- Registration is open from Fr 28.09.2012 08:00 to We 03.10.2012 22:00
- Deregistration possible until Th 01.11.2012 22:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Unbedingte Anwesenheit in der 1. Einheit.
Fehlen in der 1. Einheit führt zum Verlust des Platzes in der Übung.- Regelmäßige und aktive Mitarbeit in der Übung (10% der Endnote).
Es dürfen maximal zwei Einheiten versäumt werden.- Termingerechte Abgabe von 4 Hausübungen (40% der Endnote).
Es müssen mindestens zwei Hausübungen positiv bewertet werden.- Termingerechte Abgabe einer Abschlussarbeit (50% der Endnote).
Die Länge der Arbeit beträgt 2.000 Wörter (plus/minus 10%). Abgabe spätestens zum 30. April 2013.- Die angegebenen Mindestanforderungen müssen in jedem Teilbereich erfüllt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
- Verstehen quantitativer Information und Methodik
- Anwenden quantitativer Analyseverfahren
- Darstellen quantitativer Ergebnisse
Examination topics
Reading list
Kohler, Ulrich und Frauke Kreuter (2008): Datenanalyse mit Stata. Oldenburg Wissenschaftsverlag GmbH.
Acock, Alan C. (2010): A Gentle Introduction to Stata. StataCorp LP.
Long, J. Scott (2009): The Workflow of Data Analysis Using Stata. StataCorp LP.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die Datenanalyse mit Stata. Sie ist als Übung zur Vorlesung "Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung" (210007) konzipiert. Studierende lernen eigene Fragestellungen zu entwickeln und mithilfe quantitativer Methoden zu bearbeiten.Die Lehrinhalte umfassen u.a. univariate (Lage- und Streuungsmaße) und bivariate (Zusammenhangsmaße) Analysemethoden sowie Methoden der Inferenzstatistik (t-Test, chi²-Test).