210026 LK BAK5 History of Theory and Debates on Theory (2014W)
Continuous assessment of course work
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Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!
Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate
Ein Plagiat ist die bewusste und unrechtmäßige Übernahme von fremdem geistigem Eigentum; der/die AutorIn verwendetganz oder teilweisefremde Werke in einem eigenen Werk, ohne die Quelle anzugeben. Dies wird im Sammelzeugnis mit einem X gekennzeichnet und mit folgendem Zusatz versehen.
Nicht beurteilte und nichtige Prüfungen: Gemäß § 74 ist die Beurteilung einer Prüfung für nichtig zu erklären, wenn diese Beurteilung oder die Anmeldung
zu dieser Prüfung erschlichen wurde (N), Gemäß § 13 (7) des studienrechtlichen Satzungsteils der Universität Wien sind Prüfungen, bei denen unerlaubte
Hilfsmittel mitgenommen oder verwendet werden, nicht zu beurteilen (X)
Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate
Ein Plagiat ist die bewusste und unrechtmäßige Übernahme von fremdem geistigem Eigentum; der/die AutorIn verwendetganz oder teilweisefremde Werke in einem eigenen Werk, ohne die Quelle anzugeben. Dies wird im Sammelzeugnis mit einem X gekennzeichnet und mit folgendem Zusatz versehen.
Nicht beurteilte und nichtige Prüfungen: Gemäß § 74 ist die Beurteilung einer Prüfung für nichtig zu erklären, wenn diese Beurteilung oder die Anmeldung
zu dieser Prüfung erschlichen wurde (N), Gemäß § 13 (7) des studienrechtlichen Satzungsteils der Universität Wien sind Prüfungen, bei denen unerlaubte
Hilfsmittel mitgenommen oder verwendet werden, nicht zu beurteilen (X)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 12.09.2014 08:00 to We 24.09.2014 22:00
- Registration is open from Fr 26.09.2014 08:00 to We 01.10.2014 22:00
- Deregistration possible until Sa 01.11.2014 00:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
07.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday
14.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday
21.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday
28.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday
04.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday
11.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday
18.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday
25.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday
02.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday
09.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday
16.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday
13.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday
20.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday
27.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
In der Lehrveranstaltung werden theoretische Ansätze zum Verständnis und zur Erforschung von Rassismus erarbeitet und diskutiert. Dabei wird besonderes Augenmerk auf Zugänge gelegt, die für einen weitgefassten und historisch gesättigten Rassismusbegriff plädieren, wie er in der internationalen kritischen Rassismustheorie entwickelt wurde. Im Zentrum stehen dabei die historisch unterschiedlichen Artikulationsweisen, Modalitäten und Konjunkturen des Rassismus im Kontext konkreter gesellschaftlicher Kräfteverhältnisse. Ein „weiter“ Rassismusbegriff meint hier zweierlei. Erstens wird der historische Einsatzpunkt rassistischer Erscheinungsformen und Theorien nicht, wie in weiten Teilen der Rassismus- und Vorurteilsforschung üblich, im 18./19. Jahrhundert verortet, sondern als historisch länger zurückreichend verstanden. Zweitens und damit verknüpft wird Rassismus nicht auf eine Legitimationsstrategie kolonialer Gewalt außerhalb Europas reduziert. Eine zentrale Konsequenz der rassismustheoretischen Ausführungen besteht darin, den kulturalistischen Kern aller rassistischen Artikulationsweisen herauszustellen. Dies soll vor allem am Beispiel von Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus analysiert und diskutiert werden.
Assessment and permitted materials
Physische und kognitive Präsenz in der Lehrveranstaltung.Kurze Hausarbeiten, die vor der jeweiligen LV-Einheit per moodle abgegeben werden müssen.Abschlussarbeit am Ende des Semesters.
Minimum requirements and assessment criteria
Lernziele des Lektürekurses:- Der kritische Umgang mit gesellschaftstheoretischen Texten wird eingeübt. Sie üben, zentrale Begriffe und Thesen, Fragestellungen und Argumentationsgänge zu identifizieren, in eigenen Worten wiederzugeben und kritisch zu befragen.- Sie erhalten einen Überblick zu verschiedenen sozialwissenschaftlichen Zugängen in der Rassismusforschung sowie zu aktuellen Kontroversen, die in diesem Fachbereich existieren.- Sie erarbeiten sich Grundwissen zu den historischen Entstehungbedingungen und Entwicklungsverläufen unterschiedlicher Rassismen, das sie für die politikwissenschaftliche Analyse gegenwärtiger Phänomene der Ausgrenzung und Entwertung von Menschen in Anschlag bringen können.
Examination topics
Lektüre der Basistexte; Diskussion im Plenum und in Kleingruppen.
Reading list
Die Basisliteratur wird in der LV bekanntgegeben und per moodle allen TeilnehmerInnen zugänglich gemacht.Wer sich vorab einen Überblick zu den behandelten Themen verschaffen will, greife zu einem oder mehreren der folgenden Texte:Anidjar, Gil (2003): The Jew, the Arab. A history of the enemy. Stanford, Calif.: Stanford University Press.
Balibar, Étienne/Wallerstein, Immanuel (1990): Rasse - Klasse - Nation. Ambivalente Identitäten. Hamburg: Argument.
Baumann, Zygmunt (1992): Dialektik der Ordnung. Die Moderne und der Holocaust, Hamburg: EVA.
Benz, Wolfgang (2009): Islamfeindschaft und ihr Kontext. Dokumentation der Konferenz "Feindbild Muslim - Feindbild Jude". Berlin: Metropol-Verlag.
Gomes, Bea/Schicho, Walter/Sonderegger, Arno (Hg., 2008): Rassismus. Beiträge zu einem vielgesichtigen Phänomen, Wien: Mandelbaum.
Hering Torres, Max Sebastián (2006): Rassismus in der Vormoderne. Die "Reinheit des Blutes" im Spanien der Frühen Neuzeit. Frankfurt am Main [u.a.]: Campus-Verl.
Hund, Wulf D. (2006): Negative Vergesellschaftung: Dimensionen der Rassismusanalyse. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Hund, Wulf D. (2007): Rassismus. Bielefeld: transcript.
Hund, Wulf D. (2012): Vor, mit, nach und ohne ›Rassen‹. Reichweiten der Rassismusforschung. In: Archiv für Sozialgeschichte (52), 723-761.
Miles, Robert/Brown, Malcolm (2003): Racism. London ; New York: Routledge.
Müller-Uri, Fanny (2014): Antimuslimischer Rassismus. Wien: Mandelbaum.
Rattansi, Ali (2007): Racism. A very short introduction. Oxford [u.a.]: Univ. Press.
Shooman, Yasemin (2011): Keine Frage des Glaubens. Zur Rassifizierung von 'Kultur' und 'Religion' im antimuslimischen Rassismus. In: Friedrich, Sebastian (Hg.): Rassismus in der Leistungsgesellschaft. Analysen und kritische Perspektiven zu den rassistischen Normalisierungsprozessen der 'Sarrazindebatte'. Münster: edition assemblage, 59-76.
Traverso, Enzo (2003): Moderne und Gewalt. Ein europäische Genealogie des Nazi-Terrors. Köln: Neuer ISP Verlag.
Tyrer, David (2013): The politics of Islamophobia. Race, power and fantasy. London: Pluto Press.
Balibar, Étienne/Wallerstein, Immanuel (1990): Rasse - Klasse - Nation. Ambivalente Identitäten. Hamburg: Argument.
Baumann, Zygmunt (1992): Dialektik der Ordnung. Die Moderne und der Holocaust, Hamburg: EVA.
Benz, Wolfgang (2009): Islamfeindschaft und ihr Kontext. Dokumentation der Konferenz "Feindbild Muslim - Feindbild Jude". Berlin: Metropol-Verlag.
Gomes, Bea/Schicho, Walter/Sonderegger, Arno (Hg., 2008): Rassismus. Beiträge zu einem vielgesichtigen Phänomen, Wien: Mandelbaum.
Hering Torres, Max Sebastián (2006): Rassismus in der Vormoderne. Die "Reinheit des Blutes" im Spanien der Frühen Neuzeit. Frankfurt am Main [u.a.]: Campus-Verl.
Hund, Wulf D. (2006): Negative Vergesellschaftung: Dimensionen der Rassismusanalyse. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Hund, Wulf D. (2007): Rassismus. Bielefeld: transcript.
Hund, Wulf D. (2012): Vor, mit, nach und ohne ›Rassen‹. Reichweiten der Rassismusforschung. In: Archiv für Sozialgeschichte (52), 723-761.
Miles, Robert/Brown, Malcolm (2003): Racism. London ; New York: Routledge.
Müller-Uri, Fanny (2014): Antimuslimischer Rassismus. Wien: Mandelbaum.
Rattansi, Ali (2007): Racism. A very short introduction. Oxford [u.a.]: Univ. Press.
Shooman, Yasemin (2011): Keine Frage des Glaubens. Zur Rassifizierung von 'Kultur' und 'Religion' im antimuslimischen Rassismus. In: Friedrich, Sebastian (Hg.): Rassismus in der Leistungsgesellschaft. Analysen und kritische Perspektiven zu den rassistischen Normalisierungsprozessen der 'Sarrazindebatte'. Münster: edition assemblage, 59-76.
Traverso, Enzo (2003): Moderne und Gewalt. Ein europäische Genealogie des Nazi-Terrors. Köln: Neuer ISP Verlag.
Tyrer, David (2013): The politics of Islamophobia. Race, power and fantasy. London: Pluto Press.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38