Universität Wien

210026 UE BAK4.1: Empirical research using qualitative methods (2019S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 13.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Wednesday 27.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Wednesday 10.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Wednesday 08.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Wednesday 22.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Wednesday 05.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Wednesday 19.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Übung werden wir uns mit Methoden der qualitativen Sozialforschung auseinandersetzen, indem wir einige zentrale Schritte qualitativer Sozialforschung im Detail besprechen, in Forschungsateliers üben und im Rahmen von Forschungsarbeiten in der Praxis anwenden. Ziel der Übung ist es, Inhalte, die in der gleichnamigen Vorlesung besprochen werden, zu vertiefen, zu üben und anzuwenden. Bitte beachten Sie, dass es aus zeitlichen Gründen im Rahmen dieser Übung nicht möglich ist, alle in der Vorlesunge behandelten Inhalte der qualitativen Sozialforschung im Detail zu vertiefen. Ein begleitender Besuch der Vorlesung ist daher sehr empfohlen. Der Schwerpunkt dieser Übung liegt auf der Vorstellung, Diskussion, und praktischen Anwendung von Strategien der qualitativen Datenanalyse. Wir werden uns dabei insbesondere mit der Inhaltsanalyse, der Diskursanalyse, und der Grounded Theory vertieft auseinandersetzen.

Die Übung ist in drei Teile strukturiert:

In einem ersten Teil (in den ersten beiden Doppeleinheiten) werden wir über Grundlagen der qualitativen Sozialforschung sprechen. Wir werden über die Bedeutung von Theorien im empirischen Forschungsprozess; über geeignete Forschungsthemen, Forschungsfragen und Forschungsprobleme; und verschiedene Daten, Materialien und Samplingstrategien im qualitativen Forschungsprozess sprechen. Dabei werden wir auch über wissenschaftstheoretische Fragen diskutieren und wichtige Aspekte der Forschungsethik besprechen.

In einem zweiten Teil, der sich über drei Doppeleinheiten zieht, werden wir im Detail über verschiedene Strategien der Auswertung, Analyse und Interpretation von Daten sprechen. Diese werden wir jeweils mit praktischen Beispielen vorstellen, deren Arbeitsschritte im Detail diskutieren, und in der Praxis üben.

In einem dritten Teil (in den letzten beiden Doppeleinheiten) werden wir Forschungskonzepte besprechen, die alle Studierenden im Laufe des Semesters erarbeiten. Zudem werden wir auch über Qualitätskriterien in der qualitativen Forschung und den Schreibprozess im qualitativen Forschungsprozess sprechen.

Didaktisch baut die Übung auf einer Mischung von Inputs durch die Lehrveranstaltung, Diskussionen im Plenum und Arbeiten in Kleingruppen auf. Zentraler Bestandteil der Übung ist die Durchführung einer eigenen empirischen Forschungsarbeit, die sich mit qualitativen Methoden bearbeiten lässt. Dieses muss im Laufe des Semesters geplant und konzeptionalisiert, und bis Anfang September durchgeführt werden. Gruppenarbeiten (mit einer Größe von maximal 4 Studierenden) sind dabei erlaubt (und erfahrungsgemäß sehr sinnvoll!) aber nicht zwingend vorgeschrieben. Das Thema kann frei gewählt werden. Es muss jedoch mit qualitativen Methoden bearbeitbar sein.

Assessment and permitted materials

Bei dieser Übung müssen Sie im Laufe des Semesters eine Reihe von Teilleistungen erbringen, deren Summe die Gesamtnote ergibt.

● Die Übung ist prüfungsimmanent. Das bedeutet, dass Sie in den Einheiten anwesend sein müssen. Maximal zwei Fehlstunden sind erlaubt.
● Aktive Mitarbeit in den Einheiten (bei Diskussionen im Plenum und bei Gruppenarbeiten) (10% -- maximal 10 Punkte).
● Drei kurze (jeweils 1 Seite) Textbesprechungen (15% -- 15 Punkte).
● Die termingerechte Bekanntgabe eines Forschungsthemas und einer Fragestellung (5% -- 5 Punkte).
● Das Erstellen und die Präsentation eines Forschungsdesigns (in einer der beiden Einheiten im Juni) im Umfang von ca. 4 Seiten (20% -- 20 Punkte);
● Eine Abschlussarbeit im Umfang von ca. 7-8 Seiten (späteste Abgabe: Anfang September) (50% -- 50 Punkte).

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Note sind mindestens 50 Punkte notwendig.

100-91 Punkte Sehr gut (1)
90-78 Punkte Gut (2)
77-65 Punkte Befriedigend (3)
65-50 Punkte Genügend (4)
49-0 Punkte Nicht genügend (5)

Examination topics

In dieser Übung gibt es keine Prüfung.

Reading list

Die Pflichtliteratur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt. Auf weiterführende und vertiefende Literatur wird in den einzelnen Einheiten und auf Moodle hingewiesen.

Mit Teilen aus folgenden Büchern werden wir häufiger arbeiten:

Booth, Wayne C., Gregory G. Colomb & Joseph M. Williams (2008). The Craft of Research. Third Edition. Chicago & London: The University of Chicago Press.

Jensen, Eric Allen & Charles Laurie (2016). Doing real research: A practical guide to social research. Los Angeles et al.: Sage.

Saldana, Johnny (2016). The Coding Manual for Qualitative Researchers. 3rd edition. Los Angeles et al.: Sage.

Silverman, David (2011). Interpreting Qualitative Data. A Guide to the Principles of Qualitative Research. 4th edition. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore and Washington, DC: Sage

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38